Nur eingeschränkter Regelbetrieb Vollsperrung der Sandhügelstraße Bürgertreff Mainhöhe mutwillig zerstört 320 neue Fahrradständer im Stadtgebiet Grundschulen unterrichten die Abschlussklassen Neuer Termin für das STADTRADELN 2020 im August Halbseitige Straßensperrung wegen Haltestellenbaus Zweimalige Sperrung auf der B43 Jugendpflege wendet sich direkt an die Eltern Radwege am Kreisel Südliche Ringstraße / Mörfelder Straße vorschriftenkonform – Stadt nimmt Stellung zu WIK-Fraktion Forsteinrichtungswerk beschlossen Sportstätten öffnen wieder B43: Zufahrt zur Frankfurter Straße gesperrt Gleisbauarbeiten der Detuschen Bahn im Stadtgebiet Spielplätze im Stadtgebiet Kelsterbach wieder geöffnet Stadtmuseum kann wieder öffnen Neue Fahrradabstellanlagen werden montiert Lärmaktionspläne für Regierungsbezirk Darmstadt in Kraft Haus Weingarten hat ein Besuchskonzept Vermessungsflüge am Frankfurter Flughafen Nachtanlieferung für Lebensmittelmärkte wird bis zum 15. Mai verlängert Anspraches des Bürgermeisters Manfred Ockel Mund-Nasenschutz auch bei Wochenmärkten Brückenarbeiten verursachen Ausfälle im S-Bahn-Netz Beschwerde über städtische Bedienstete DRK-Kleiderkammer in Kelsterbach weiterhin geschlossen STADTRADELN 2020 im Kreis Groß-Gerau wird verschoben Stärkung des Radverkehrs - Novelle der Straßenverkehrs-Ordnung tritt in Kraft DGB: Keine 1. Maifeier im Sportpark Kelsterbach Neue Bushaltestelle in der Mörfelder Straße Welt-Meningitis-Tag am 24. April Grundschulen bleiben kommende Woche geschlossen Bäume für die Orchideenstraße Hessische Landesregierung beschließt Maskenpflicht Maskenpflicht in Hessen: Handhabung der Masken Sirenenprobe abgesagt Wochenmarkt am 30. April Frankfurt bekämpft Eichenprozessionspinner im Schwanheimer Wald Zweckentfremdung von gelben Säcken für die Leichtverpackungsentsorgung Gleisbauarbeiten im Stadtgebiet Erste Lockerungen der Landesregierung zu Corona-Maßnahmen Erste Lockerungen der Landesregierung zu Corona-Maßnahmen Ansprache von Bürgermeister Manfred Ockel zu aktuellen Situation Vollsperrung der Stegstraße Aktion der Jugendpflege für die Ferien Altreifen entsorgen am Wertstoffhof Bibliothek bietet „Drive-Thru-Service“ und Lesungen Umfangreiche Arbeiten auf dem Friedhof Ausflugsziele gesperrt Mainradweg ist in Kelsterbach durchgängig/Befahrbar ab Freitag 10. April Kreisel an der Südlichen Ringstraßefür Verkehr freigegeben Aussichtsplattformen am Flughafen Frankfurt gesperrt Umbau Enka-Kantine fordert Straßensperrung Beerdigungen in Corona-Zeiten Schutzausrüstung als Spende für Drei Gewinnt Land Hessen beschließt Bußgelder zum Schutz der Bevölkerung Einigkeit bei Verlängerung der Maßnahmen Kommunen sperren Ausflugsziele ab: Corona: Lebensmittelanlieferung nachts möglich Aufzug am Bahnhof ist in Betrieb Ruhm von Kelsterbach für neuen Kreisel Streuobstbäume werden gepflanzt Deckschicht für den Kreisel Wochenmarkt vor dem Rathaus Mainradweg wird am 9. April freigegeben Gleisbauarbeiten Aussetzung der Kitagebühren und Kosten für die Schulkindbetreuung Bürgermeisterwahl in Kelsterbach aufgrund Corona-Pandemie verschoben „Hamsterkäufe zutiefst unsolidarisch“ Bund und Länder verschärfen Maßnahmen gegen den Kampf des Coronavirus Stadt ruft zur Unterstützung des Kelsterbacher Gewerbes auf! Weitere Verordnung zur Corona-Krise verfeinert Vorgaben Landesregierung verschärft Corona-Maßnahmen Stadt im regelmäßigen Dialog mit Lebensmittelgeschäften Information des Gesundheitsamts für Eltern und Schüler*innen zur Aussetzung des Schulbetriebs Regeln für Veranstalter Servicenummern der Stadt Kelsterbach Koordinations-Stäbe tagen bei Kreis und Kommunen Schulen und Kindertagesstätten in Hessen geschlossen E-Bikes für zwei Wochen kostenfrei ausprobieren Das plant die Stadt Kelsterbach in 2020 (Teil 2) Eine Kasseler Renette für die Mainhöhe Mönchwaldtunnel am 21. März gesperrt Bibliotheken gehen offensiv mit der "Nachhaltigkeit" um Museusmbroschüre für den Kreis Groß-Gerau erhältlich Kanalsanierung in der Mörfelder Straße Frauenfrühstück zum Thema Älterwerden General-Konsul aus Nigeria besuchte Kelsterbach Stadt-Fax 13 82 zwei Wochen nicht erreichbar Anträge an die Stadtverordnetenversammlung Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) Aktion „Radfahren neu entdecken”: Vier Wochen lang gratis E-Bike testen Start für barrierefreie Haltestellen Sperrung Parkplatz Stadtmitte am 25. Februar Kelsterbach sichert sich elektronischen Rückenwind 2. März: Es geht weiter in der Stadtentwicklung 2025 Mörfelder Straße wird halbseitig gesperrt Haushalt 2020 ist beschlossen Öffnungszeiten Steueramt Sturmtief "Sabine" bisher gnädig mit Kelsterbach Schulen bleiben am 10.02 geschlossen Ergebnisse der Bürgerbeteiligung 2019 im Smart City-Prozess der Stadt Kelsterbach Kelsterbacher Titelseiten im Freitags-Anzeiger Neues in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Ergebnisse der Bürgerbeteiligung 2019 im Smart City-Prozess der Stadt Kelsterbach Neujahrsempfang der Stadt Kelsterbach 2010/2020 - Zehn Jahre Sport- und Wellnessbad Kelsterbach Vollsperrung der Sandhügelstraße Neue Gitarrenklasse an der Musikschule Kelsterbach Büro der Musikschule/Vermietung geschlossen Erneuerung einer Lärmschutzwand an der Anschlussstelle Höchst Neuer Bewegungsraums im Kindergarten der Christuskirchengemeinde Klaus Mittas verstorben Jagd im Schwanheimer Wald Kanalreparatur in der Bahnunterführung Polizei und Ordnungsamt kontrollieren Gaststätten nach Spielautomaten Baubeginn für kleinen Waldspielplatz Vortrag zum Thema "Demenz" Öffnung des Stadtmuseums 2020 Waschpark in Kelsterbach eröffnet Im Bauhof Kelsterbach eingebrochen: Wer hat Hinweise? Weihnachtsgrußwort Bürgermeisterwahl in 2020 ist terminiert Haushalt für 2020 vorgestellt Kreisel Südliche Ringstraße / Mörfelder Straße ist für den Verkehr freigegeben Ausschüsse mit einstimmigem Beschluss zum Schulneubau Bahn fährt wieder, Aufzug wird weiter gebaut Neubeschilderung des Quartiers „Kirschenallee / Zum Sportfeld“ Barrierefreie Haltestellen in der Stadtmitte Neuer Standort für die Karl-Treutel-Grundschule Jahrbuch des Kreises Groß-Gerau als Weihnachtsgeschenk Jagd im Schwanheimer Wald Alte Fahrräder werden entfernt Jagd auf Wildschweine am Staudenweiher ab 2. Dezember Erneut Jagd im Frankfurter Stadtwald Stadt lobt Ehrenamtliche und Sportler Wie soll sich die Stadt bis 2025 entwickeln? Kelsterbach trifft Finanzwelt Wie geht es weiter mit der Karl-Treutel-Schule? Jagd auf Damwild im Stadtwald Bürgerschaft eingeladen zum Projektauftakt „Stadtentwicklung Kelsterbach 2025“ Bauarbeiten der Bahn an den Gleisen im Dezember Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) Sirenenüberprüfung rund um die Industrieparks Höchst und Griesheim Das Stadtarchiv lädt ein Stadtwerke müssen Wasserversorgung einschränken Gut geschützt bei Wind und Wetter Streik im ÖPNV trifft auch Kelsterbach Buchkindergartensiegel für die Friedens-Kita Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) Die Sirenen heulen nur zur Probe Schließung des Standesamtes Kelsterbach Jagd im Schwanheimer Wald Altreifen auf dem Wertstoffhof entsorgen Baubeginn für den Aufzug am Bahnhof Kommunalarchivare tagen in Kelsterbach Ausschuss für Bauen, Planung und Umweltschutz beriet Forsteinrichtung Mönchwaldtunnel gesperrt am 26. und 27. Oktober Barrierefreier Ausbau des Bahnhofs Kelsterbach beginnt Erweiterung des Schienenersatzverkehrs, insb. Schülerverkehr DB-Anwohnerinformartion Baugenossenschaft ist 70 Jahre alt Stolpersteine in Kelsterbach Sie möchten Deutsch lernen? Wildschweinjagd im Kelsterbacher Stadtwald Smart City und intelligente Nutzung knapper Flächen Vollsperrung des Ziegelhüttenweges Die S-Bahn-Halte "Flughafen Regionalbahnhof" und "Kelsterbach" entfallen vom 26. Oktober bis 14. Dezember 2019 Straßenzüge in Kelsterbach werden erfasst Verkehrskonzeption Quartier Kirschenallee Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) Ausbildungsmesse findet großen Anklang Die Gesamtschule zeigte, was sie zu bieten hat Mach mehr aus leer! Sperrung Parkplatz Mönchwaldsee Das Sahnehäubchen auf der Gesamtschultorte Sommerpicknick auf der Mainhöhe Frauenwahlrecht - Eine Ausstellung Stadtmitte: Sperrgitter für vier Wochen Startschuss für 70 neue Wohnungen Vereinszuschüsse beantragen Einladung zur Ausstellungseröffnung „100 Jahre Frauenwahlrecht“ Kinderchor und Trommelkurs und neue Dozentinnen für Klavier, Trompete und Violine an der Musikschule Kelsterbach Wegen Sturmschäden Orifteler Straße phasenweise gesperrt Vollsperrung der Erbsengasse Parkplatz Mönchwaldsee/Okrifteler Straße gesperrt Viel Freude und ein bisschen Mahnen Sprechstunde wegen Hitze vorverlegt Die Stadt- und Schulbibliothek ist ab dem 23. Juli wieder geöffnet Barrierefreier Ausbau des Bahnhofs Kelsterbach startet im Oktober Unterführung an der Rüsselsheimer Straße ist freigegeben Alte Handys im Rathaus abgeben Städtische Liegenschaften schließen im Sommer Startschuss für den „Pakt für den Nachmittag“ in Kelsterbach Kunstprojekt kurzfristig abgesagt Warnung vor Waldbrandgefahr Gemarkungsfahrt durch Kelsterbach: Radverkehr wird in den Blick genommen Regionaltangente West – Informationen zum geplanten Schienenprojekt im Rhein-Main-Gebiet aus erster Hand Spendenkonzept 2019 – jetzt für zweite Runde bewerben Delegationsreise nach China ein Erfolg – Wirtschaftskontakte und Ansiedlungspläne Erlebnisreicher Sommer für Groß und Klein Sperrung der Albert-Schweitzer-Straße Europawahl 2019: So hat Kelsterbach gewählt Neues Führungsteam im Sport- und Wellnessbad Digitalisierung eine Frage der Pädagogik? Regionaltangente West – Informationsveranstaltung am 18 Juni Kurzzeitige Außerbetriebnahme SEVA in Sindlingen Cargobike Roadshow in Kelsterbach STADTRADELN 2019 Wochenmarkt Vorverlegung wegen Straßenfest Stadtradeln beginnt Strom tanken am Bahnhof Kelsterbach Am 4. Juni kein Trinkwasser Kelsterbacher Straßenfest 01. & 02. Juni 2019 Kita-Zwischenlösung in der Helfmannstraße Informationen zur Europawahl am 26. Mai Umbau Kreisel an der Südliche Ringstraße / Mörfelder Straße Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Kreiselausbau hat begonnen Fritz-Treutel-Lauf am 1. Juni Wochenzeitung "Kelsterbach Aktuell" Linien 72 und 73: Fahrplanänderung Bürgerbeteiligung „Digitale Stadt“ Sirenenprobe im Kelsterbacher Stadtgebiet Wohnungsamt hat im Mai Sprechzeiten Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Ab 1. Mai ist die Orchideenstraße wieder frei Eine Seniorenschifffahrt im Jahr 2019 Kinder- und Jugendbeirat lädt ins Schwimmbad ein Regionalbahnhof Flughafen wird gesperrt Bau des Kreisels Mörfelder/Ringstraße beginnt Überraschung zum Welttag des Buches Kelsterbach 2017 im Wohnungsbau auf Platz zwei Bienen verflogen – Kinderspielplätze wieder auf Straßensanierung am Mönchhofkreisel Hohe Waldbrandgefahr im Stadtwald Sirenen heulen zur Probe Kreis verleiht den Ehrenamtspreis STADTRADELN 2019 – Internationaler Wettbewerb als Beitrag zum Klimaschutz Polizeistreife entdeckt Balkonbrand Wegen Brückebauarbeien wird die B 40 teils voll gesperrt STADTRADELN 2019 – Beitrag zum Klimaschutz Kelsterbacher Straßenfest in neuem Gewand Wegeabschnitt der Regionalparkroute in Nauheim eröffnet Blumengruß in der Bibliothek zum Welttag des Buches 23. April 2019 Aus dem Stadtparlament Im Südpark wird 2019 kontrolliert Wahlhelfer für die Europawahl am 26. Mai 2019 gesucht Vollsperrung der Orchideenstraße Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde Deutsch-Kursus für Zugewanderte Stein-Plakette für 51 Jahre Ehrenamt in der Politik Die Stadt- und Schulbibliothek sucht Lesepatinnen oder Lesepaten Edeka baut neu am Südpark Quartier Kirschenallee: Verkehr wird neu geordnet Oh weh! Tierpark kommt nun doch nicht! Wildbienen: Spielplätze werden gesperrt Elf Ladies und ein Gentleman Salut Baugé-en-Anjou – Bilder von Catherine Mameri und René Le Quillec Neues in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach 2021 sollen Kantine und Wohnungsneubauten fertig sein Drei Gewinnt und China Osterprogramm gegen Ferienlangeweile Altreifen auf dem Wertstoffhof abgeben Mönchwaldtunnel gesperrt am 6. und 7. April Vollsperrung der Mönchbruchstraße Neues in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Halbzeit für die Soziale Stadt April: Sperrungen Orchideenstraße und Loirestraße Mainradweg wieder befahrbar – Asphaltierungsarbeiten abgeschlossen Freigabe Mainufer-Radweg verschiebt sich Sturm verschont Kelsterbach weitgehend/Wald zurzeit meiden Halbseitige Sperrung Rüsselsheimer Straße Flugvermessungen am Flughafen Frankfurt Bald rollt es wieder am Mainufer Kundgebung für einen Erhalt des Kiosks Mainhöhe TuS Kelsterbach unter den Top 20 Vollsperrung Lilienstraße 22 Sozialwohnungen beschlossen Die Musikschule Kelsterbach stellt sich vor Dem Plastik auf der Spur - Beach Clean UP Mainuferweg unter Ziegelhüttenweg gesperrt Mietpreisbremse auch für Kelsterbach? "Echte" Polizei warnt/Falsche Polizistin ruft mit Notrufnummer 110 Sofortige Vollsperrung der Martin-Luther-Straße Kelsterbach macht mit beim GirlsDay 2019 Auch Kelsterbach erhielt den Spar-Euro Erneut eine Wildschweinjagd Straßenausbau Länger Weg – Orchideenstraße wird im Frühjahr zeitweise gesperrt 22 Wohnungen entstehen in Modulbauweise Mainradweg wird asphaltiert Besuch aus China Stadt stellt ein abwechslungsreiches Jahr 2019 vor Fraport schneidet Gehölze im Taubengrund zurück Stadtmuseum öffnet Wieder Jagd im Schwanheimer Wald Treutel-Schule: Wasser im Becken ist einwandfrei Keiner schlief beim Neujahrskonzert Einladung zum Neujahrempfang Sternsinger unterwegs Der Jahresbeginn in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Klingenbachs Altbürgermeister Dragschits verstorben Mönchhof: Vollsperrung der Donaustraße Neuer Einkaufsführer Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Programm der Kreisvolkshochschule wird verteilt Weihnachtsgrußwort Räder aus den Ständern entfernt Hallen schließen Wochenmarkt Bürgertreff Kelsterbach „Auf der Mainhöhe“ Tannenreisig: Kein Selbsteinschlag im Stadtwald Dezember und Januar in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Investive Klimaschutzmaßnahme Abfallkalender 2019 wird verteilt Stadtbibliothek Kanalsanierung beschlossen Erneut Wildschweinjagd Fahrräder: Gelb markiert kommt weg Vollsperrung der Unterführung Rüsselsheimer Straße Vollsperrung der Unterführung Rüsselsheimer Straße Sperrung der Westbrücke am Industriepark Höchst bis März verlängert Die ersten Schilder sind entfernt Die ersten Schilder sind entfernt Erneute Jagd im Schwanheimer Wald Der Veranstaltungs-Dezember in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Abend für Eltern - Wie Jungen Schule schaffen! Junge Pianisten und Sängerinnen der Musikschule Kelsterbach laden zum Weihnachtskonzert Integrationslotsinnen haben einen besonderen Auftrag Jagd im Schwanheimer Wald Holla die Zahnfee 15 Millionen Euro investiert Kelsterbach im kommenden Jahr Begegnungscafè Mama lernt Deutsch Vollsperrung der Schönen Aussicht Mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet Gedenkstunde zum Volkstrauertag Das ideale Geschenk: Jahrbuch des Kreises Groß-Gerau Sperrung der Bahnstraße zur Fertigstellung der Schallschutzwand Ausgeglichener Haushalt wird 2019 erwartet Vollsperrung der Lilienstraße Wie sieht die digitale Stadt Kelsterbach aus? Der Stadtverwaltung Kelsterbach lange treu Hubertusjagd am 14. November Sperrung eines Rad- und Fußweges Sirenenüberprüfung rund um die Industrieparks Höchst und Griesheim am Mittwoch, 7. November, 10 Uhr Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Mit Lärmbelästigungen muss auch in der Nacht gerechnet werden Stadt beginnt den Bürgerdialog zur „Digitalen Stadt“ Der Veranstaltungs-Oktober in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Landtagswahl 2018: So wählte Kelsterbach Mainuferweg wird umgestaltet Altreifen am 8. November entsorgen Kelsterbacher Schilderwald wird gelichtet Schulstraße am 29. Oktober gesperrt Südpark soll gemeinsam entwickelt werden Land Hessen und Bibliotheken wollen enger zusammenarbeiten Großes Interesse an der Abschlussübung der Feuerwehr Kelsterbach erhält 833 340 Euro aus der Hessenkasse Mädchentag in Kelsterbach Die Polizei fragt nicht nach Geldverstecken Kelsterbach auf der Expo Real 2018 in München vertreten Der Ausbau der Radschnellverbindung Frankfurt - Darmstadt beginnt Bundesministerin trägt sich in Goldene Buch ein Der Ausbau der Radschnellverbindung Frankfurt - Darmstadt beginnt Kleine Architekten gestalten ihren Spielplatz Jagd im Schwanheimer Wald Landtagswahl ist am 28. Oktober – Wählen gehen Stadtbibliothek vormittags geschlossen Meinung zum Einkaufen in Kelsterbach ist gefragt Danke für vielfältige Hilfe Vollsperrung der Stegstraße Facelift für das Schwimmbad Was der Kelsterbacher Wochenmarkt zu bieten hat Was der Kelsterbacher Wochenmarkt zu bieten hat Der Veranstaltungs-Oktober in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Was der Kelsterbacher Wochenmarkt zu bieten hat Stadt will 22 Sozialbauwohnen bauen Tödlicher Unfall auf der B 40 / Polizei sucht Tödlicher Unfall auf der B 40 Heilen mit alternativen Methoden Demenz: Schulung für pflegende Angehörige Für Kinder und Jugendliche wird auch in diesen Ferien wieder gesorgt Die Feuerwehr steht vor größeren Aufgaben Kelsterbach feiert den „Internationalen Mädchentag“ Kelsterbach feiert den 3. Oktober Lotsen durch den deutschen Dschungel Internationaler Mädchentag in Kelsterbach und im Kreis Groß-Gerau Politische Aktion vor Reichstag und Anhörung des überfraktionellen Parlamentskreises Haushaltsbericht zum Juni 2018 Befragungen für ein Einzelhandelskonzept Kelsterbach ins Förderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ aufgenommen Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Hoher Besuch aus Japan Wie fahrradfreundlich ist Kelsterbach? 100 Gigabit pro Sekunde geboten Informationsveranstaltung zu üblen Gerüchen Kein Feuerwerk beim Altstadtfest Mainuferweg ist für Radfahrer und Fußgänger länger gesperrt Bewerbungen für den Kulturförderpreis können eingereicht werden Halbseitige Sperrung der Rüsselsheimer Straße Der Veranstaltungs-September in der Stadt- und Schulbibliothek Banges Hoffen auf Regen im Herbst und Winter Bericht Stadtverodnetenversammlung Musikzwerge – Ein Musikkursus für ganz Kleine Am 5. September schließt das Bürgerbüro um 10.30 Uhr Neue Mitte Kelsterbach – Maßnahmen gegen Vermüllung Straßenendausbau im Länger Weg ist im Gange Land Hessen zeichnet Helden des Alltags aus Wer will im Kinder- und Jugendbeirat mitmachen? Sommerfest auf der Mainhöhe Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Kelsterbach liegt beim Wohnungsbau weit vorne Verkehrszählung in der Kirschenallee Mit 250 auf der Datenautobahn Geruchsbelästigungen im Stadtgebiet Der Veranstaltungs-August in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Alte Fotoapparate im Stadtmuseum Rock unterm Kirchturm Wasserversorgung eingeschränkt Jahr 2020: Ein Füllhorn mit größeren Vorhaben Schutzausrüstung gegen Coronainfektion wird verteilt

Weitere Verordnung zur Corona-Krise verfeinert Vorgaben

22.03.2020

Nachdem der Kreis Groß-Gerau sich mittels Verordnung am Freitag, dem 20. März mit Verboten und Ausnahmen befasste, veröffentliche die Landesregierung ebenfalls eine in weiten Teilen deckungsgleiche Eigen-Version, die noch einige Punkte verfeinert. Insgesamt zusammengefasst beschreibt sich der heutige Stand der Dinge wie folgt:

Öffentliche Plätze

Der Verlauf der Begrenzung einer maximalen Personenzahl bei Zusammenkünften kann inzwischen als dramatisch bezeichnet werden, da die zulässige Anzahl auf 5 Personen geschrumpft ist. Öffentliche Plätze sowie Parks und Grünanlagen dürfen nur besucht werden, wenn vorgenannte Personenanzahl nicht überschritten und ein Mindestabstand von 1,5 Metern gewahrt wird.

Betreuungsverbot

Das Betreuungsverbot in Kindertagesstätten konnte bisher nur für Angehörige der als wichtig eingestuften Berufsgruppen, ausgesetzt werden. Dazu gehören beispielsweise Polizei, Technisches Hilfswerk oder Pflegedienste (aufgeführt in der Zweiten Verordnung zur Änderung der Zweiten Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus vom 16. März 2020). Dass beide Elternteile solchen Berufsgruppen angehören müssen, ändert die aktuelle Anpassungsverordnung. Seit dem 20. März genügt ein erziehungsberechtigter beziehungsweise ein alleinerziehender Elternteil, um einen Antrag auf Kinderbetreuung stellen zu dürfen.

Kultur und Freizeit

Die Vierte Verordnung des Landes Hessen vom 17. März befasste sich mit Einschränkungen im Bereich der Gaststätten und Freizeitgestaltung. Die aktuelle Anpassung erweitert das Kino-Verbot inzwischen auf Freilicht-Kinos. Mehrgenerationenhäuser, Mütter- und Familienzentren, wie in Kelsterbach die Caritas, bleiben ebenfalls geschlossen. Darüber hinaus muss vorerst auf den Besuch von Copyshops und Internet-Cafés verzichtet werden. Gleiches gilt für Hundeschulen- oder Salons. Ausgedehnt wurden die Einschränkungen auf touristische und kulturelle Angebote jeder Art, das können Schiffsausflüge oder Stadtführungen sein. Generell auszuschließen sind Sportangebote mit körperlichem Kontakt, Fahrrad-Fahrten oder Spaziergänge, die Distanzen ermöglichen, können noch unternommen werden.

Ausnahmen

Die in der Vierten Verordnung verkündeten Ausnahmen vom Verbot ergänzen sich seit Freitag um Reformhäuser, Feinkostgeschäfte, Kioske, Tabakgeschäfte, Blumenläden und den Online-Handel. Voraussetzung einer Öffnung vorgenannter Einrichtungen bleiben: eine dringende Beachtung der Empfehlung der Hygiene-Vorschriften des Robert-Koch-Instituts, Steuerung des Zutritts unter machbarer Vermeidung von Warteschlangen sowie die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zwischen Personen. An diese Voraussetzungen ist auch die Erlaubnis zur Berufsausübung von Dienstleistungen und Handwerkstätigkeiten genknüpft.

Die Erlaubnis für vorgenannte gewerbliche Tätigkeiten an Sonn- und Feiertagen zu öffnen, ist nun auf den Zeitrahmen von 8 bis 18 Uhr begrenzt, der Karfreitag und die Osterfeiertage gehören nicht zu diesem Erlaubnistatbestand.

Gastronomie

Noch mehr in Geduld und Verständnis üben müssen sich die Freunde von Speisegaststätten. Diese dürfen nur noch zur Abholung von Essen und Getränken aufgesucht werden. Die Anforderung an die Warteplätze lautet ebenfalls 1,5 Meter Mindestabstand zur nächsten Person. Während Lieferdienste weiter aktiv bleiben, sind sämtliche Einrichtungen, deren Schwerpunkt nicht im Anbieten von Speisen liegt zu schließen. Leider werden auch Eisdielen von dieser Anordnung erfasst.

Die gesamte Verordnung der Hessischen Landesregierung hier als Link: