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Diese Woche hatte der städtische Seniorenclub Besuch von Vertretern der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft (LNVG) Groß-Gerau, die den rund 30 Seniorinnen und Senioren im Gemeinschaftsraum der Altenwohnanlage Moselstraße das On-Demand-Angebot „Siggi“ vorstellten. LNVG-Mitarbeiter Florian Ziegler gab einen kurzen Überblick über die grundlegende Funktionsweise von Siggi, angefangen bei der Registrierung der Nutzer bei der LNVG, dem Buchen des Shuttle-Kleinbusses per Telefon oder App, dem Bezahlen per Karte bis hin zum Fahren von einer zur andern virtuellen Haltestelle. Dass der Kleinbus ganz individuell nach Bedarf bestellt werden kann und dass es praktisch alle hundert Meter im Stadtgebiet eine virtuelle Haltestelle gibt, das wusste zu überzeugen. Als weniger praktisch empfinden es die Seniorinnen und Senioren, dass der moderate Fahrtpreis von einem Euro (sofern ein gültiger RMV-Fahrschein vorliegt) lediglich auf elektronischem Wege per Karte bezahlt werden kann und nicht mit Münzgeld.
Von der Möglichkeit einer kostenlosen Probefahrt mit Siggi machten schließlich einige interessierte Seniorinnen Gebrauch. Fahrer Nico Cavallaro unternahm mit seinen Fahrgästen eine kleine Stadtrundfahrt, bei der er auf die verschiedenen Haltepunkte aufmerksam machte. Dass man diese im realen Stadtbild nicht sehen kann – mit Ausnahme der regulären Bushaltestellen, die ebenfalls von Siggi angefahren werden –, sondern lediglich im digitalen Stadtplan der LNVG zu finden sind, stellt im Grunde kein Problem dar, denn bei der telefonischen Buchung der Fahrt wird dem Passagier genau mitgeteilt, wo er zusteigen kann und wo der zu seinem Fahrtziel nächstgelegene Haltepunkt ist, den Siggi dann ansteuern wird.
Dass die potentiellen Fahrgäste mit den vorhandenen virtuellen Haltestellen noch nicht restlos zufrieden sind und Ergänzungsbedarf sehen, das wurde auf der Fahrt durch Kelsterbach schnell deutlich. So wünschen sich die Seniorinnen etwa eine Haltestelle direkt vor dem Supermarkt am Graf-de-Chardonnet-Platz und nicht auf der Rüsselsheimer Straße. Positiv vermerkt wurde, dass Siggi unmittelbar vor der Post in der Waldstraße und vor dem Atrium in der Dahlienstraße hält. Auch der Friedhof ist ein von Siggi direkt angefahrener Ort, den viele alte Leute häufig aufsuchen.
Sehr angetan von der Fahrt mit Siggi zeigte sich hinterher Maria Ruvio. „Wir müssen noch ein bisschen lernen, wie das funktioniert“, sagte sie nach der kleinen Spritztour durch Kelsterbach. Mit ihrem Sohn will sie sich in Sachen Siggi besprechen und mit dessen Unterstützung den erforderlichen Registrierungsantrag ausfüllen, so dass sie das On-Demand-Shuttle künftig nutzen kann. Gefallen hat Ruvio, dass das Elektrofahrzeug ganz leise unterwegs ist, auch der Komfort im Wageninnern hat ihr durchaus zugesagt. Gut möglich also, dass Siggi an diesem Nachmittag den ein oder anderen neuen Nutzer für sich gewonnen hat.
Siggi kann man in Kelsterbach zu folgenden Zeiten nutzen: Montag bis Donnerstag und Sonntag von 9 Uhr bis 24 Uhr sowie Freitag und Samstag von 9 Uhr bis 2 Uhr. Einmalig registrieren kann man sich per App, in der Postfiliale und RMV-Vertriebsstelle in der Waldstraße 10 oder im Bürgerbüro der Stadtverwaltung, Mörfelder Straße 33. Im Zuge der Registrierung erhalten Neukunden ihre Kundennummer, mit der sie Fahrten telefonisch unter 06152 177066 buchen können. Für eine Fahrt zahlen Kunden mit einer in Kelsterbach gültigen RMV-Fahrkarte einen Euro, ohne RMV-Fahrkarte 3,45 Euro. (wö)