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Mo 8-12 Uhr, Di 8-12 Uhr + 14-16 Uhr
(Ticketvergabe endet 15 Min. vor Ende der Sprechzeit)
Mit Termin:
Mi 7-12 Uhr, Do 13-18 Uhr, Fr 8-13 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat 10-12 Uhr
Infopoint zusätzlich telefonisch erreichbar: Mo, Mi 14-16 Uhr
Elternportal zur Online–Voranmeldung für einen Kitaplatz
Bislang erfolgte die Voranmeldung für einen Kitaplatz in Kelsterbach mithilfe eines schriftlichen Voranmeldeformulars, welches direkt in den Kindertagesstätten sowie im Rathaus abgegeben werden konnte. Mit diesem Formular konnte die priorisierte Kita und das Betreuungsmodul ausgewählt werden. Alle Kinder wurden dann auf einer Gesamtwarteliste erfasst. Mit Beginn des neuen Kitajahres ab 1. August ändert sich das.
Künftig steht allen Eltern ein Elternportal zur elektronischen Voranmeldung auf der Homepage der Stadt Kelsterbach zur Verfügung.
In Kelsterbach gibt es inzwischen zehn Kindertageseinrichtungen, alle in kirchlicher und freier Trägerschaft, mit einem Betreuungsangebot ab dem ersten Lebensjahr. Es gibt unterschiedliche Betreuungsangebote und Bildungskonzepte, so dass die richtige Entscheidung für die eigene Familie gar nicht so einfach ist.
Bei dieser Entscheidung werden Eltern künftig vom Elternportal unterstützt und können ihren Betreuungsplatz ganz bequem von zu Hause aussuchen und online eine Reservierung abgeben. Die Kitaplatz-Recherche kann durch verschiedene Suchkriterien wie Lage der Einrichtung, Träger, Bildungskonzept oder Integrations-/Inklusionsbedarf angepasst werden.
Die elektronische Voranmeldung erfolgt für alle Kindertagesstätten und Trägerschaften über das Elternportal und wird zur Nutzung ab dem 1. August freigeschaltet.
Alle Voranmeldungen, die noch bis zum 1. Juni in schriftlicher Form bei den Kindertagesstätten oder der Stadtverwaltung eingegangen sind, werden berücksichtigt und manuell in das System eingepflegt. Bei Rückfragen nimmt die Koordinationsstelle Kindertagesstätten der Stadtverwaltung Kontakt mit den Eltern auf.
Alle schriftlichen Voranmeldungen, die nach dem 1. August bei den Kindertagesstätten oder der Stadtverwaltung eingehen, werden an die Eltern zurückgeschickt. Die Eltern erhalten dann die Aufforderung, ein Benutzerkonto auf dem Elternportal anzulegen und die Voranmeldung dort selbständig abzugeben.
Im Zeitraum vom 1. Juni bis 31. Juli besteht keine Möglichkeit, eine Voranmeldung abzugeben. In diesem Zeitraum erfolgt die Systemumstellung.
Zur Beratung und Unterstützung rund um Fragen zur Anmeldung des Kindes steht den Eltern auch weiterhin der Weg einer persönlichen Vorsprache in der Kindertageseinrichtung oder der Stadtverwaltung offen. (gr)