Startschuss für 70 neue Wohnungen Vereinszuschüsse beantragen Einladung zur Ausstellungseröffnung „100 Jahre Frauenwahlrecht“ Kinderchor und Trommelkurs und neue Dozentinnen für Klavier, Trompete und Violine an der Musikschule Kelsterbach Wegen Sturmschäden Orifteler Straße phasenweise gesperrt Vollsperrung der Erbsengasse Parkplatz Mönchwaldsee/Okrifteler Straße gesperrt Viel Freude und ein bisschen Mahnen Sprechstunde wegen Hitze vorverlegt Die Stadt- und Schulbibliothek ist ab dem 23. Juli wieder geöffnet Barrierefreier Ausbau des Bahnhofs Kelsterbach startet im Oktober Unterführung an der Rüsselsheimer Straße ist freigegeben Alte Handys im Rathaus abgeben Städtische Liegenschaften schließen im Sommer Startschuss für den „Pakt für den Nachmittag“ in Kelsterbach Kunstprojekt kurzfristig abgesagt Warnung vor Waldbrandgefahr Gemarkungsfahrt durch Kelsterbach: Radverkehr wird in den Blick genommen Regionaltangente West – Informationen zum geplanten Schienenprojekt im Rhein-Main-Gebiet aus erster Hand Spendenkonzept 2019 – jetzt für zweite Runde bewerben Delegationsreise nach China ein Erfolg – Wirtschaftskontakte und Ansiedlungspläne Erlebnisreicher Sommer für Groß und Klein Sperrung der Albert-Schweitzer-Straße Europawahl 2019: So hat Kelsterbach gewählt Neues Führungsteam im Sport- und Wellnessbad Digitalisierung eine Frage der Pädagogik? Regionaltangente West – Informationsveranstaltung am 18 Juni Kurzzeitige Außerbetriebnahme SEVA in Sindlingen Cargobike Roadshow in Kelsterbach STADTRADELN 2019 Wochenmarkt Vorverlegung wegen Straßenfest Stadtradeln beginnt Strom tanken am Bahnhof Kelsterbach Am 4. Juni kein Trinkwasser Kelsterbacher Straßenfest 01. & 02. Juni 2019 Kita-Zwischenlösung in der Helfmannstraße Informationen zur Europawahl am 26. Mai Umbau Kreisel an der Südliche Ringstraße / Mörfelder Straße Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Kreiselausbau hat begonnen Fritz-Treutel-Lauf am 1. Juni Wochenzeitung "Kelsterbach Aktuell" Linien 72 und 73: Fahrplanänderung Bürgerbeteiligung „Digitale Stadt“ Sirenenprobe im Kelsterbacher Stadtgebiet Wohnungsamt hat im Mai Sprechzeiten Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Ab 1. Mai ist die Orchideenstraße wieder frei Eine Seniorenschifffahrt im Jahr 2019 Kinder- und Jugendbeirat lädt ins Schwimmbad ein Regionalbahnhof Flughafen wird gesperrt Bau des Kreisels Mörfelder/Ringstraße beginnt Überraschung zum Welttag des Buches Kelsterbach 2017 im Wohnungsbau auf Platz zwei Bienen verflogen – Kinderspielplätze wieder auf Straßensanierung am Mönchhofkreisel Hohe Waldbrandgefahr im Stadtwald Sirenen heulen zur Probe Kreis verleiht den Ehrenamtspreis STADTRADELN 2019 – Internationaler Wettbewerb als Beitrag zum Klimaschutz Polizeistreife entdeckt Balkonbrand Wegen Brückebauarbeien wird die B 40 teils voll gesperrt STADTRADELN 2019 – Beitrag zum Klimaschutz Kelsterbacher Straßenfest in neuem Gewand Wegeabschnitt der Regionalparkroute in Nauheim eröffnet Blumengruß in der Bibliothek zum Welttag des Buches 23. April 2019 Aus dem Stadtparlament Im Südpark wird 2019 kontrolliert Wahlhelfer für die Europawahl am 26. Mai 2019 gesucht Vollsperrung der Orchideenstraße Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde Deutsch-Kursus für Zugewanderte Stein-Plakette für 51 Jahre Ehrenamt in der Politik Die Stadt- und Schulbibliothek sucht Lesepatinnen oder Lesepaten Edeka baut neu am Südpark Quartier Kirschenallee: Verkehr wird neu geordnet Oh weh! Tierpark kommt nun doch nicht! Wildbienen: Spielplätze werden gesperrt Elf Ladies und ein Gentleman Salut Baugé-en-Anjou – Bilder von Catherine Mameri und René Le Quillec Neues in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach 2021 sollen Kantine und Wohnungsneubauten fertig sein Drei Gewinnt und China Osterprogramm gegen Ferienlangeweile Altreifen auf dem Wertstoffhof abgeben Mönchwaldtunnel gesperrt am 6. und 7. April Vollsperrung der Mönchbruchstraße Neues in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Halbzeit für die Soziale Stadt April: Sperrungen Orchideenstraße und Loirestraße Mainradweg wieder befahrbar – Asphaltierungsarbeiten abgeschlossen Freigabe Mainufer-Radweg verschiebt sich Sturm verschont Kelsterbach weitgehend/Wald zurzeit meiden Halbseitige Sperrung Rüsselsheimer Straße Flugvermessungen am Flughafen Frankfurt Bald rollt es wieder am Mainufer Kundgebung für einen Erhalt des Kiosks Mainhöhe TuS Kelsterbach unter den Top 20 Vollsperrung Lilienstraße 22 Sozialwohnungen beschlossen Die Musikschule Kelsterbach stellt sich vor Dem Plastik auf der Spur - Beach Clean UP Mainuferweg unter Ziegelhüttenweg gesperrt Mietpreisbremse auch für Kelsterbach? "Echte" Polizei warnt/Falsche Polizistin ruft mit Notrufnummer 110 Sofortige Vollsperrung der Martin-Luther-Straße Kelsterbach macht mit beim GirlsDay 2019 Auch Kelsterbach erhielt den Spar-Euro Erneut eine Wildschweinjagd Straßenausbau Länger Weg – Orchideenstraße wird im Frühjahr zeitweise gesperrt 22 Wohnungen entstehen in Modulbauweise Mainradweg wird asphaltiert Besuch aus China Stadt stellt ein abwechslungsreiches Jahr 2019 vor Fraport schneidet Gehölze im Taubengrund zurück Stadtmuseum öffnet Wieder Jagd im Schwanheimer Wald Treutel-Schule: Wasser im Becken ist einwandfrei Keiner schlief beim Neujahrskonzert Einladung zum Neujahrempfang Sternsinger unterwegs Der Jahresbeginn in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Klingenbachs Altbürgermeister Dragschits verstorben Mönchhof: Vollsperrung der Donaustraße Neuer Einkaufsführer Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Programm der Kreisvolkshochschule wird verteilt Weihnachtsgrußwort Räder aus den Ständern entfernt Hallen schließen Wochenmarkt Bürgertreff Kelsterbach „Auf der Mainhöhe“ Tannenreisig: Kein Selbsteinschlag im Stadtwald Dezember und Januar in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Investive Klimaschutzmaßnahme Abfallkalender 2019 wird verteilt Stadtbibliothek Kanalsanierung beschlossen Erneut Wildschweinjagd Fahrräder: Gelb markiert kommt weg Vollsperrung der Unterführung Rüsselsheimer Straße Vollsperrung der Unterführung Rüsselsheimer Straße Sperrung der Westbrücke am Industriepark Höchst bis März verlängert Die ersten Schilder sind entfernt Die ersten Schilder sind entfernt Erneute Jagd im Schwanheimer Wald Der Veranstaltungs-Dezember in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Abend für Eltern - Wie Jungen Schule schaffen! Junge Pianisten und Sängerinnen der Musikschule Kelsterbach laden zum Weihnachtskonzert Integrationslotsinnen haben einen besonderen Auftrag Jagd im Schwanheimer Wald Holla die Zahnfee 15 Millionen Euro investiert Kelsterbach im kommenden Jahr Begegnungscafè Mama lernt Deutsch Vollsperrung der Schönen Aussicht Mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet Gedenkstunde zum Volkstrauertag Das ideale Geschenk: Jahrbuch des Kreises Groß-Gerau Sperrung der Bahnstraße zur Fertigstellung der Schallschutzwand Ausgeglichener Haushalt wird 2019 erwartet Vollsperrung der Lilienstraße Wie sieht die digitale Stadt Kelsterbach aus? Der Stadtverwaltung Kelsterbach lange treu Hubertusjagd am 14. November Sperrung eines Rad- und Fußweges Sirenenüberprüfung rund um die Industrieparks Höchst und Griesheim am Mittwoch, 7. November, 10 Uhr Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Mit Lärmbelästigungen muss auch in der Nacht gerechnet werden Stadt beginnt den Bürgerdialog zur „Digitalen Stadt“ Der Veranstaltungs-Oktober in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Landtagswahl 2018: So wählte Kelsterbach Mainuferweg wird umgestaltet Altreifen am 8. November entsorgen Kelsterbacher Schilderwald wird gelichtet Schulstraße am 29. Oktober gesperrt Südpark soll gemeinsam entwickelt werden Land Hessen und Bibliotheken wollen enger zusammenarbeiten Großes Interesse an der Abschlussübung der Feuerwehr Kelsterbach erhält 833 340 Euro aus der Hessenkasse Mädchentag in Kelsterbach Die Polizei fragt nicht nach Geldverstecken Kelsterbach auf der Expo Real 2018 in München vertreten Der Ausbau der Radschnellverbindung Frankfurt - Darmstadt beginnt Bundesministerin trägt sich in Goldene Buch ein Der Ausbau der Radschnellverbindung Frankfurt - Darmstadt beginnt Kleine Architekten gestalten ihren Spielplatz Jagd im Schwanheimer Wald Landtagswahl ist am 28. Oktober – Wählen gehen Stadtbibliothek vormittags geschlossen Meinung zum Einkaufen in Kelsterbach ist gefragt Danke für vielfältige Hilfe Vollsperrung der Stegstraße Facelift für das Schwimmbad Was der Kelsterbacher Wochenmarkt zu bieten hat Was der Kelsterbacher Wochenmarkt zu bieten hat Der Veranstaltungs-Oktober in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Was der Kelsterbacher Wochenmarkt zu bieten hat Stadt will 22 Sozialbauwohnen bauen Tödlicher Unfall auf der B 40 / Polizei sucht Tödlicher Unfall auf der B 40 Heilen mit alternativen Methoden Demenz: Schulung für pflegende Angehörige Für Kinder und Jugendliche wird auch in diesen Ferien wieder gesorgt Die Feuerwehr steht vor größeren Aufgaben Kelsterbach feiert den „Internationalen Mädchentag“ Kelsterbach feiert den 3. Oktober Lotsen durch den deutschen Dschungel Internationaler Mädchentag in Kelsterbach und im Kreis Groß-Gerau Politische Aktion vor Reichstag und Anhörung des überfraktionellen Parlamentskreises Haushaltsbericht zum Juni 2018 Befragungen für ein Einzelhandelskonzept Kelsterbach ins Förderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ aufgenommen Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Hoher Besuch aus Japan Wie fahrradfreundlich ist Kelsterbach? 100 Gigabit pro Sekunde geboten Informationsveranstaltung zu üblen Gerüchen Kein Feuerwerk beim Altstadtfest Mainuferweg ist für Radfahrer und Fußgänger länger gesperrt Bewerbungen für den Kulturförderpreis können eingereicht werden Halbseitige Sperrung der Rüsselsheimer Straße Der Veranstaltungs-September in der Stadt- und Schulbibliothek Banges Hoffen auf Regen im Herbst und Winter Bericht Stadtverodnetenversammlung Musikzwerge – Ein Musikkursus für ganz Kleine Am 5. September schließt das Bürgerbüro um 10.30 Uhr Neue Mitte Kelsterbach – Maßnahmen gegen Vermüllung Straßenendausbau im Länger Weg ist im Gange Land Hessen zeichnet Helden des Alltags aus Wer will im Kinder- und Jugendbeirat mitmachen? Sommerfest auf der Mainhöhe Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Kelsterbach liegt beim Wohnungsbau weit vorne Verkehrszählung in der Kirschenallee Mit 250 auf der Datenautobahn Geruchsbelästigungen im Stadtgebiet Der Veranstaltungs-August in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Alte Fotoapparate im Stadtmuseum Rock unterm Kirchturm Wasserversorgung eingeschränkt

Dezember und Januar in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach

12.12.2018

Zum 15. Bibliotheksgeburtstag hat sich das Bibliotheksteam jeden Monat eine neue Aktion für alle Leserinnen und Leser ausgedacht: Im Dezember stellen wir eine Schätzfrage: Aus wie vielen Büchern besteht unser Bücherweihnachtsbaum? Kommen Sie bei uns in der Stadt- und Schulbibliothek vorbei und schätzen Sie die Anzahl der Bücher, die wir dieses Mal zum Baum zusammengesetzt haben. Noch bis zum 19. Dezember haben Sie die Gelegenheit, an unserem Bücherweihnachtsbaumrätsel teilzunehmen

Zauberhafte Kinderweihnacht gibt es am 14. Dezember von 14 bis  17 Uhr.

Beim Kinderweihnachtsmarkt in der Bibliothek spielen Kinder aus der Musikschule, es finden Weihnachtslesungen statt, es gibt Stände, an denen ihr Eure eigenen Geschenke basteln könnt…außerdem gibt es Kinderpunsch, Glühwein für die Erwachsenen und vieles mehr. Bastelkarte: zwei Euro. Für alle.

„Mit drei dabei!“ für Kinder ab drei Jahren findet wieder statt am 9. Januar um 15 Uhr.

Beim „Lesespaß für die Kleinen“ wird am 10. Januar um 10 Uhr für und mit Kindern ab sechs Monaten gesungen, gespielt und vorgelesen. Kinder bitte anmelden. Bastelpauschale jeweils ein Euro.

Am 11. Januar findet um 16 Uhr unser kunterbuntes Kinderkino statt. Den Film des Monats erfahrt ihr bei uns in der Stadt- und Schulbibliothek. FSK sechs Jahre. Für einen Euro gibt es eine Naschtüte und ein Getränk. Kinokarten gibt es ab sofort in der Bibliothek.

Die „oK“- offene Kunstwerkstatt für Kinder ab sechs Jahren findet am 18. und 25. Januar jeweils von 14.30  bis 17 Uhr statt. Ohne Anmeldung und bei freiem Eintritt können Jungen und Mädchen bei wechselnden Projekten in unserer Künstlerwerkstatt kreativ werden.

Am Samstag, 19. Januar, heißt es wieder: Mit Papa in die Bibliothek. Von 9.30 bis 12 Uhr hat die Bibliothek für alle Papas und ihre Kinder geöffnet. Samstags hat auch Papa einmal Zeit, um mit Euch in die Bibliothek zu kommen. Gemeinsam könnt ihr die vielen Bücher in der Bibliothek entdecken, gemeinsam Geschichten lesen, spielen und dabei in leckere Brötchen beißen. Der Eintritt ist frei. Freikarten gibt es ab Freitag, den 14. Dezember.

Eine Märchenausstellung samt Rätsel gibt es am 23. Januar während der Öffnungszeiten der Bibliothek zu besichtigen und zu lösen. Im Januar könnt ihr in der Bibliothek alte Märchen neu entdecken. In der Kinderbibliothek gibt es eine Ausstellung mit Märchenfiguren und Büchern. Beim Märchenrätsel könnt ihr zauberhafte Preise gewinnen.

Foto-Ausstellung "Lieblingsorte der Region" der IHK Darmstadt vom 06. Dezember bis 19. Dezember Kennen Sie die Schiffsmühle in Ginsheim, das Auerbacher Schloß oder den Himbächel-Viadukt in Reinheim?

Die Jury der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar haben sie schon begeistert, jetzt bekommen sie auch ihre große öffentliche Bühne: 25 ausgewählte Bilder aus 300 Einsendungen des Fotowettbewerbs „Mein Lieblingsort in der Region“ sind im Rahmen dieser Wanderausstellung zu sehen.

Gezeigt werden jeweils fünf Fotos aus den Landkreisen Bergstraße, Groß-Gerau, Darmstadt-Dieburg, Odenwaldkreis und der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Unorte – Eine Fotoausstellung vom 16. Januar bis 15. Februar

„Unorte“, so hieß das Motto des Andreasgelages 2018. Das Volksbildungswerk Kelsterbach e. V. zeigt in einer Fotoausstellung Kelsterbacher „Unorte“. Sie zeigen die Stadt und ihre Flecken aus einem nicht all- täglichen Blickwinkel. Im Vorfeld wurden die Kelsterbacher gebeten, ihre ganz persönlichen „Unorte“ im Kelsterbacher Stadtbild vorzuschlagen. Die Ausstellung in der Stadt- und Schulbibliothek zeigt eine Auswahl dieser „Unorte“.

4. Kelsterbacher Poetry Slam am Samstag,  26. Januar um 20 Uhr

Nach einem räumlichen Ausflug 2018 kehren die Poetry Slamer an ihren Ausgangsort zurück. Als Moderator wird Lars Ruppel wieder zahlreiche Wortakrobaten empfangen. Ruppel gibt dem Genre in Deutschland Stimme und Gesicht wie kein Zweiter. Beginn in der Stadt- und Schulbibliothek ist um 20 Uhr. Veranstalter ist das Volksbildungswerk Kelsterbach e. V. Eintrittskarten für sieben Euro gibt es bei: Hartmut Blaum, Rathaus, Zimmer 101 oder in der Bibliothek.

Buchclub am Dienstag, 29. Januar um 18.30 Uhr

Wer hat Lust gemeinsam Bücher zu lesen, darüber zu diskutieren und Neues zu erfahren? Drei bis vier Mal im Jahr wollen wir uns in der Bibliothek treffen und über die zuvor gelesenen Bücher sprechen. Das erste Treffen findet am 29. Januar um 18.30 Uhr statt. Um Anmeldung in der Bibliothek wird gebeten.

Auch im Jahre 2019 gilt in der Stadt- und Schulbibliothek: „Donnerstag ist Kuchentag!“ Im Januar kommen folgende Vereine ins Lesecafé der Bibliothek: Am 17. Januar die Feuerreiter, am 24. Januar die Mannschaft G1 von Viktoria Kelsterbach und am 31. Januar der Elternbeirat der Kindertagesstätte der Christuskirchengemeinde.

Die Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach macht vom 20. Dezember 2018 bis zum 4. Januar 2019 Weihnachtsferien. Der erste Öffnungstag im neuen Jahr ist der 8. Januar.

Weitere Informationen, Veranstaltungshinweise, Verlängerungen und vieles mehr können Sie unserer Homepage www.stadtbibliothek-kelsterbach.de entnehmen, unter Telefon 06107 / 773 555 erfahren oder Sie folgen uns auf Facebook. Das Team der Bibliothek wünscht allen Kunden „Fröhliche Weihnachten“ und „einen guten Rutsch ins neue Jahr“. (rw)