Wie geht es weiter mit der Karl-Treutel-Schule? Jagd auf Damwild im Stadtwald Bürgerschaft eingeladen zum Projektauftakt „Stadtentwicklung Kelsterbach 2025“ Bauarbeiten der Bahn an den Gleisen im Dezember Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) Sirenenüberprüfung rund um die Industrieparks Höchst und Griesheim Das Stadtarchiv lädt ein Stadtwerke müssen Wasserversorgung einschränken Gut geschützt bei Wind und Wetter Streik im ÖPNV trifft auch Kelsterbach Buchkindergartensiegel für die Friedens-Kita Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) Die Sirenen heulen nur zur Probe Schließung des Standesamtes Kelsterbach Jagd im Schwanheimer Wald Altreifen auf dem Wertstoffhof entsorgen Baubeginn für den Aufzug am Bahnhof Kommunalarchivare tagen in Kelsterbach Ausschuss für Bauen, Planung und Umweltschutz beriet Forsteinrichtung Mönchwaldtunnel gesperrt am 26. und 27. Oktober Barrierefreier Ausbau des Bahnhofs Kelsterbach beginnt Erweiterung des Schienenersatzverkehrs, insb. Schülerverkehr DB-Anwohnerinformartion Baugenossenschaft ist 70 Jahre alt Stolpersteine in Kelsterbach Sie möchten Deutsch lernen? Wildschweinjagd im Kelsterbacher Stadtwald Smart City und intelligente Nutzung knapper Flächen Vollsperrung des Ziegelhüttenweges Die S-Bahn-Halte "Flughafen Regionalbahnhof" und "Kelsterbach" entfallen vom 26. Oktober bis 14. Dezember 2019 Straßenzüge in Kelsterbach werden erfasst Verkehrskonzeption Quartier Kirschenallee Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) Ausbildungsmesse findet großen Anklang Die Gesamtschule zeigte, was sie zu bieten hat Mach mehr aus leer! Sperrung Parkplatz Mönchwaldsee Das Sahnehäubchen auf der Gesamtschultorte Sommerpicknick auf der Mainhöhe Frauenwahlrecht - Eine Ausstellung Stadtmitte: Sperrgitter für vier Wochen Startschuss für 70 neue Wohnungen Vereinszuschüsse beantragen Einladung zur Ausstellungseröffnung „100 Jahre Frauenwahlrecht“ Kinderchor und Trommelkurs und neue Dozentinnen für Klavier, Trompete und Violine an der Musikschule Kelsterbach Wegen Sturmschäden Orifteler Straße phasenweise gesperrt Vollsperrung der Erbsengasse Parkplatz Mönchwaldsee/Okrifteler Straße gesperrt Viel Freude und ein bisschen Mahnen Sprechstunde wegen Hitze vorverlegt Die Stadt- und Schulbibliothek ist ab dem 23. Juli wieder geöffnet Barrierefreier Ausbau des Bahnhofs Kelsterbach startet im Oktober Unterführung an der Rüsselsheimer Straße ist freigegeben Alte Handys im Rathaus abgeben Städtische Liegenschaften schließen im Sommer Startschuss für den „Pakt für den Nachmittag“ in Kelsterbach Kunstprojekt kurzfristig abgesagt Warnung vor Waldbrandgefahr Gemarkungsfahrt durch Kelsterbach: Radverkehr wird in den Blick genommen Regionaltangente West – Informationen zum geplanten Schienenprojekt im Rhein-Main-Gebiet aus erster Hand Spendenkonzept 2019 – jetzt für zweite Runde bewerben Delegationsreise nach China ein Erfolg – Wirtschaftskontakte und Ansiedlungspläne Erlebnisreicher Sommer für Groß und Klein Sperrung der Albert-Schweitzer-Straße Europawahl 2019: So hat Kelsterbach gewählt Neues Führungsteam im Sport- und Wellnessbad Digitalisierung eine Frage der Pädagogik? Regionaltangente West – Informationsveranstaltung am 18 Juni Kurzzeitige Außerbetriebnahme SEVA in Sindlingen Cargobike Roadshow in Kelsterbach STADTRADELN 2019 Wochenmarkt Vorverlegung wegen Straßenfest Stadtradeln beginnt Strom tanken am Bahnhof Kelsterbach Am 4. Juni kein Trinkwasser Kelsterbacher Straßenfest 01. & 02. Juni 2019 Kita-Zwischenlösung in der Helfmannstraße Informationen zur Europawahl am 26. Mai Umbau Kreisel an der Südliche Ringstraße / Mörfelder Straße Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Kreiselausbau hat begonnen Fritz-Treutel-Lauf am 1. Juni Wochenzeitung "Kelsterbach Aktuell" Linien 72 und 73: Fahrplanänderung Bürgerbeteiligung „Digitale Stadt“ Sirenenprobe im Kelsterbacher Stadtgebiet Wohnungsamt hat im Mai Sprechzeiten Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Ab 1. Mai ist die Orchideenstraße wieder frei Eine Seniorenschifffahrt im Jahr 2019 Kinder- und Jugendbeirat lädt ins Schwimmbad ein Regionalbahnhof Flughafen wird gesperrt Bau des Kreisels Mörfelder/Ringstraße beginnt Überraschung zum Welttag des Buches Kelsterbach 2017 im Wohnungsbau auf Platz zwei Bienen verflogen – Kinderspielplätze wieder auf Straßensanierung am Mönchhofkreisel Hohe Waldbrandgefahr im Stadtwald Sirenen heulen zur Probe Kreis verleiht den Ehrenamtspreis STADTRADELN 2019 – Internationaler Wettbewerb als Beitrag zum Klimaschutz Polizeistreife entdeckt Balkonbrand Wegen Brückebauarbeien wird die B 40 teils voll gesperrt STADTRADELN 2019 – Beitrag zum Klimaschutz Kelsterbacher Straßenfest in neuem Gewand Wegeabschnitt der Regionalparkroute in Nauheim eröffnet Blumengruß in der Bibliothek zum Welttag des Buches 23. April 2019 Aus dem Stadtparlament Im Südpark wird 2019 kontrolliert Wahlhelfer für die Europawahl am 26. Mai 2019 gesucht Vollsperrung der Orchideenstraße Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde Deutsch-Kursus für Zugewanderte Stein-Plakette für 51 Jahre Ehrenamt in der Politik Die Stadt- und Schulbibliothek sucht Lesepatinnen oder Lesepaten Edeka baut neu am Südpark Quartier Kirschenallee: Verkehr wird neu geordnet Oh weh! Tierpark kommt nun doch nicht! Wildbienen: Spielplätze werden gesperrt Elf Ladies und ein Gentleman Salut Baugé-en-Anjou – Bilder von Catherine Mameri und René Le Quillec Neues in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach 2021 sollen Kantine und Wohnungsneubauten fertig sein Drei Gewinnt und China Osterprogramm gegen Ferienlangeweile Altreifen auf dem Wertstoffhof abgeben Mönchwaldtunnel gesperrt am 6. und 7. April Vollsperrung der Mönchbruchstraße Neues in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Halbzeit für die Soziale Stadt April: Sperrungen Orchideenstraße und Loirestraße Mainradweg wieder befahrbar – Asphaltierungsarbeiten abgeschlossen Freigabe Mainufer-Radweg verschiebt sich Sturm verschont Kelsterbach weitgehend/Wald zurzeit meiden Halbseitige Sperrung Rüsselsheimer Straße Flugvermessungen am Flughafen Frankfurt Bald rollt es wieder am Mainufer Kundgebung für einen Erhalt des Kiosks Mainhöhe TuS Kelsterbach unter den Top 20 Vollsperrung Lilienstraße 22 Sozialwohnungen beschlossen Die Musikschule Kelsterbach stellt sich vor Dem Plastik auf der Spur - Beach Clean UP Mainuferweg unter Ziegelhüttenweg gesperrt Mietpreisbremse auch für Kelsterbach? "Echte" Polizei warnt/Falsche Polizistin ruft mit Notrufnummer 110 Sofortige Vollsperrung der Martin-Luther-Straße Kelsterbach macht mit beim GirlsDay 2019 Auch Kelsterbach erhielt den Spar-Euro Erneut eine Wildschweinjagd Straßenausbau Länger Weg – Orchideenstraße wird im Frühjahr zeitweise gesperrt 22 Wohnungen entstehen in Modulbauweise Mainradweg wird asphaltiert Besuch aus China Stadt stellt ein abwechslungsreiches Jahr 2019 vor Fraport schneidet Gehölze im Taubengrund zurück Stadtmuseum öffnet Wieder Jagd im Schwanheimer Wald Treutel-Schule: Wasser im Becken ist einwandfrei Keiner schlief beim Neujahrskonzert Einladung zum Neujahrempfang Sternsinger unterwegs Der Jahresbeginn in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Klingenbachs Altbürgermeister Dragschits verstorben Mönchhof: Vollsperrung der Donaustraße Neuer Einkaufsführer Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Programm der Kreisvolkshochschule wird verteilt Weihnachtsgrußwort Räder aus den Ständern entfernt Hallen schließen Wochenmarkt Bürgertreff Kelsterbach „Auf der Mainhöhe“ Tannenreisig: Kein Selbsteinschlag im Stadtwald Dezember und Januar in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Investive Klimaschutzmaßnahme Abfallkalender 2019 wird verteilt Stadtbibliothek Kanalsanierung beschlossen Erneut Wildschweinjagd Fahrräder: Gelb markiert kommt weg Vollsperrung der Unterführung Rüsselsheimer Straße Vollsperrung der Unterführung Rüsselsheimer Straße Sperrung der Westbrücke am Industriepark Höchst bis März verlängert Die ersten Schilder sind entfernt Die ersten Schilder sind entfernt Erneute Jagd im Schwanheimer Wald Der Veranstaltungs-Dezember in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Abend für Eltern - Wie Jungen Schule schaffen! Junge Pianisten und Sängerinnen der Musikschule Kelsterbach laden zum Weihnachtskonzert Integrationslotsinnen haben einen besonderen Auftrag Jagd im Schwanheimer Wald Holla die Zahnfee 15 Millionen Euro investiert Kelsterbach im kommenden Jahr Begegnungscafè Mama lernt Deutsch Vollsperrung der Schönen Aussicht Mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet Gedenkstunde zum Volkstrauertag Das ideale Geschenk: Jahrbuch des Kreises Groß-Gerau Sperrung der Bahnstraße zur Fertigstellung der Schallschutzwand Ausgeglichener Haushalt wird 2019 erwartet Vollsperrung der Lilienstraße Wie sieht die digitale Stadt Kelsterbach aus? Der Stadtverwaltung Kelsterbach lange treu Hubertusjagd am 14. November Sperrung eines Rad- und Fußweges Sirenenüberprüfung rund um die Industrieparks Höchst und Griesheim am Mittwoch, 7. November, 10 Uhr Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Mit Lärmbelästigungen muss auch in der Nacht gerechnet werden Stadt beginnt den Bürgerdialog zur „Digitalen Stadt“ Der Veranstaltungs-Oktober in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Landtagswahl 2018: So wählte Kelsterbach Mainuferweg wird umgestaltet Altreifen am 8. November entsorgen Kelsterbacher Schilderwald wird gelichtet Schulstraße am 29. Oktober gesperrt Südpark soll gemeinsam entwickelt werden Land Hessen und Bibliotheken wollen enger zusammenarbeiten Großes Interesse an der Abschlussübung der Feuerwehr Kelsterbach erhält 833 340 Euro aus der Hessenkasse Mädchentag in Kelsterbach Die Polizei fragt nicht nach Geldverstecken Kelsterbach auf der Expo Real 2018 in München vertreten Der Ausbau der Radschnellverbindung Frankfurt - Darmstadt beginnt Bundesministerin trägt sich in Goldene Buch ein Der Ausbau der Radschnellverbindung Frankfurt - Darmstadt beginnt Kleine Architekten gestalten ihren Spielplatz Jagd im Schwanheimer Wald Landtagswahl ist am 28. Oktober – Wählen gehen Stadtbibliothek vormittags geschlossen Meinung zum Einkaufen in Kelsterbach ist gefragt Danke für vielfältige Hilfe Vollsperrung der Stegstraße Facelift für das Schwimmbad Was der Kelsterbacher Wochenmarkt zu bieten hat Was der Kelsterbacher Wochenmarkt zu bieten hat Der Veranstaltungs-Oktober in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Was der Kelsterbacher Wochenmarkt zu bieten hat Stadt will 22 Sozialbauwohnen bauen Tödlicher Unfall auf der B 40 / Polizei sucht Tödlicher Unfall auf der B 40 Heilen mit alternativen Methoden Demenz: Schulung für pflegende Angehörige Für Kinder und Jugendliche wird auch in diesen Ferien wieder gesorgt Die Feuerwehr steht vor größeren Aufgaben Kelsterbach feiert den „Internationalen Mädchentag“ Kelsterbach feiert den 3. Oktober Lotsen durch den deutschen Dschungel Internationaler Mädchentag in Kelsterbach und im Kreis Groß-Gerau Politische Aktion vor Reichstag und Anhörung des überfraktionellen Parlamentskreises Haushaltsbericht zum Juni 2018 Befragungen für ein Einzelhandelskonzept Kelsterbach ins Förderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ aufgenommen Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Hoher Besuch aus Japan Wie fahrradfreundlich ist Kelsterbach? 100 Gigabit pro Sekunde geboten Informationsveranstaltung zu üblen Gerüchen Kein Feuerwerk beim Altstadtfest Mainuferweg ist für Radfahrer und Fußgänger länger gesperrt Bewerbungen für den Kulturförderpreis können eingereicht werden Halbseitige Sperrung der Rüsselsheimer Straße Der Veranstaltungs-September in der Stadt- und Schulbibliothek Banges Hoffen auf Regen im Herbst und Winter Bericht Stadtverodnetenversammlung Musikzwerge – Ein Musikkursus für ganz Kleine Am 5. September schließt das Bürgerbüro um 10.30 Uhr Neue Mitte Kelsterbach – Maßnahmen gegen Vermüllung Straßenendausbau im Länger Weg ist im Gange Land Hessen zeichnet Helden des Alltags aus Wer will im Kinder- und Jugendbeirat mitmachen? Sommerfest auf der Mainhöhe Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Kelsterbach liegt beim Wohnungsbau weit vorne Verkehrszählung in der Kirschenallee Mit 250 auf der Datenautobahn Geruchsbelästigungen im Stadtgebiet Der Veranstaltungs-August in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Alte Fotoapparate im Stadtmuseum Rock unterm Kirchturm Wasserversorgung eingeschränkt

Das Sahnehäubchen auf der Gesamtschultorte

03.09.2019

Die Integrierte Gesamtschule Kelsterbach (IGS) ist die einzige weiterführende Schule in Kelsterbach. Für die sogenannte „Innere Schulverwaltung“ (Lehrerversorgung, Lehrpläne, Klassenbildung) ist das Land Hessen, für die „Äußere Schulverwaltung“ (materielle Ausstattung, Sekretariate, Schulsozialarbeit, Gebäudemanagement), der Schulträger zuständig.

Das sind üblicherweise die Landkreise und die kreisfreien Städte, im Falle Kelsterbachs der Kreis Groß-Gerau. Die Stadt Kelsterbach hat jedoch das Angebot aus den 1970er Jahren, die Schulträgerschaft zurückzugeben, nicht angenommen. So ist Kelsterbach Hessens kleinster eigenständiger Schulträger, darauf sind sowohl die Schulen als auch die Stadt besonders stolz. Die Stadt tut sehr viel für ihre Schulen, sorgt für die Bauten, und hat sich ein strammes Programm auferlegt für die kommenden Jahre. Ausbau der Ganztagesprogramme, Realisierung der Inklusion, Erweiterung der Bürgermeister-Hardt-Schule, Neubau der Karl-Treutel-Schule am neuen Standort nahe IGS und Stadtbibliothek.

Wozu dann noch ein Förderverein?

„Wir sind sehr froh, dass wir ihn haben, unseren Förderverein!“ sagen gleichlautend der Erste Stadtrat Kurt Linnert und die Rektorin der IGS Barbara Jühe. „Er hilft uns das zu tun, was wir mit den regulären Finanzmittel nicht tun können, er ist bildlich gesprochen das Sahnehäubchen auf einer großen Torte“, so Jühe. Seit 1997 gibt es den Förderverein (FV), und über lange Jahre prägten unter anderem der Vorsitzende Dr. Jürgen Meister, Schulleiter Alfred Harnischfeger und Klaus Mittas,  Klaus Hipper, Reinhard Odey und Mitstreiter den Verein, der ein ganz normaler Verein ist, betont Jühe. „Wir haben wie jeder Verein in der Republik ganz genau Rechenschaft über die Gelder und deren Verwendung abzugeben“. Alles müsse der FV – er wird ehrenamtlich geführt - satzungskonform verwenden.

Zweck der Vereins

Der Verein möchte mit seinem Einsatz „die Schüler der IGS in ihrem Recht auf Bildung fördern und unterstützen, der Schule wiederum bei ihrem verfassungsgemäß auferlegten Bildungsauftrag pekuniär und ideell unter die Arme greifen“. Dazu bietet der Verein vor allem Hilfe bei der Finanzierung von sozialen, pädagogischen und wissenschaftlichen Projekten an. Die nötigen Gelder dazu setzen sich aus den Vereinsbeträgen, Spenden und den so wichtigen Einnahmen von Schulveranstaltungen zusammen. Vor allem das Begegnungsfest trage erheblich zu den Einnahmen bei.

Gesucht werden daher Mitstreiter im FV und auch Spender, die mit ihrem Schärflein, bestehe es nun aus aktiver Mitarbeit oder einer Geldspende, zum guten Gelingen des IGS-Betriebes beitragen.

Wofür das Geld ausgegeben wird

Unterstützend hat der FV seit mehr als einem Jahrzehnt zur Finanzierung der Schulsozialarbeit beigetragen, Kelsterbach war mit dieser ergänzenden Pädagogik Vorreiter im Kreis und auch in Hessen, sagt der Erste Stadtrat Kurt Linnert, der während seiner hauptamtlichen Zeit für IGS verantwortlich gewesen war.

Auch die Vorbereitung der Schüler auf das Berufsleben oder die weiterführenden Bildungsangebote wurden aus dem Fördertopf des FV mitgetragen. Das Projekt „Berufsorientierung“ war und ist immer noch das Aushängeschild der IGS im Bereich des Übergangsmanagements von der Schule in den Beruf.

Für Barbara Jühe ist die Anschaffung von Tablett-Computern wichtig, um die Schülerschaft in Richtung „Digitale Welt“ fit zu machen. Küchenherde und Kochfelder für den Unterricht, PCs und Beamer, Sitzbälle und Ballschränke, Kaffeemaschine, Sitzmöbel für die Cafeteria, Bühnentechnik für den Stufensaal oder Auflagen für die Projektwochen; die Ausgaben des FV sind so unterschiedlich wie heftig erwünscht, da sie aus dem regulären Schuletat nicht bestritten werden können. So gelinge es der IGS, immer wieder große Meriten zu erringen, beispielsweise im Landes- und Bundeswettbewerb „Starke Schule“, wo man nicht von ungefähr auf dem obersten Siegertreppchen landen konnte.

Ein Appell

„Wir suchen neue Mitglieder, sei es in der aktiven Mitarbeit, als Spender und Unterstützer, es geht uns allem um die gute Ausbildung unserer Kinder, denen wir mit dem FV einen soliden Start ins Erwachsenenleben mitgeben wollen“, sagen unisono Kurt Linnert, Barbara Jühe und Fachbereichsleiter Heiko Krey. 174 Mitglieder zählt der Verein, die 200er-Grenze sollte erreichbar sein. Erfreulich: Seit Schuljahresbeginn August 2019 kamen elf Neue aus dem Jahrgang 5 hinzu.

Der Vorstand des Vereins 2019

Vorsitzender: Kurt Linnert

2.Stellvertretende Vorsitzende: Barbara Jühe und Heiko Krey

3.Kasse: Thomas Becker