Startschuss für 70 neue Wohnungen Vereinszuschüsse beantragen Einladung zur Ausstellungseröffnung „100 Jahre Frauenwahlrecht“ Kinderchor und Trommelkurs und neue Dozentinnen für Klavier, Trompete und Violine an der Musikschule Kelsterbach Wegen Sturmschäden Orifteler Straße phasenweise gesperrt Vollsperrung der Erbsengasse Parkplatz Mönchwaldsee/Okrifteler Straße gesperrt Viel Freude und ein bisschen Mahnen Sprechstunde wegen Hitze vorverlegt Die Stadt- und Schulbibliothek ist ab dem 23. Juli wieder geöffnet Barrierefreier Ausbau des Bahnhofs Kelsterbach startet im Oktober Unterführung an der Rüsselsheimer Straße ist freigegeben Alte Handys im Rathaus abgeben Städtische Liegenschaften schließen im Sommer Startschuss für den „Pakt für den Nachmittag“ in Kelsterbach Kunstprojekt kurzfristig abgesagt Warnung vor Waldbrandgefahr Gemarkungsfahrt durch Kelsterbach: Radverkehr wird in den Blick genommen Regionaltangente West – Informationen zum geplanten Schienenprojekt im Rhein-Main-Gebiet aus erster Hand Spendenkonzept 2019 – jetzt für zweite Runde bewerben Delegationsreise nach China ein Erfolg – Wirtschaftskontakte und Ansiedlungspläne Erlebnisreicher Sommer für Groß und Klein Sperrung der Albert-Schweitzer-Straße Europawahl 2019: So hat Kelsterbach gewählt Neues Führungsteam im Sport- und Wellnessbad Digitalisierung eine Frage der Pädagogik? Regionaltangente West – Informationsveranstaltung am 18 Juni Kurzzeitige Außerbetriebnahme SEVA in Sindlingen Cargobike Roadshow in Kelsterbach STADTRADELN 2019 Wochenmarkt Vorverlegung wegen Straßenfest Stadtradeln beginnt Strom tanken am Bahnhof Kelsterbach Am 4. Juni kein Trinkwasser Kelsterbacher Straßenfest 01. & 02. Juni 2019 Kita-Zwischenlösung in der Helfmannstraße Informationen zur Europawahl am 26. Mai Umbau Kreisel an der Südliche Ringstraße / Mörfelder Straße Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Kreiselausbau hat begonnen Fritz-Treutel-Lauf am 1. Juni Wochenzeitung "Kelsterbach Aktuell" Linien 72 und 73: Fahrplanänderung Bürgerbeteiligung „Digitale Stadt“ Sirenenprobe im Kelsterbacher Stadtgebiet Wohnungsamt hat im Mai Sprechzeiten Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Ab 1. Mai ist die Orchideenstraße wieder frei Eine Seniorenschifffahrt im Jahr 2019 Kinder- und Jugendbeirat lädt ins Schwimmbad ein Regionalbahnhof Flughafen wird gesperrt Bau des Kreisels Mörfelder/Ringstraße beginnt Überraschung zum Welttag des Buches Kelsterbach 2017 im Wohnungsbau auf Platz zwei Bienen verflogen – Kinderspielplätze wieder auf Straßensanierung am Mönchhofkreisel Hohe Waldbrandgefahr im Stadtwald Sirenen heulen zur Probe Kreis verleiht den Ehrenamtspreis STADTRADELN 2019 – Internationaler Wettbewerb als Beitrag zum Klimaschutz Polizeistreife entdeckt Balkonbrand Wegen Brückebauarbeien wird die B 40 teils voll gesperrt STADTRADELN 2019 – Beitrag zum Klimaschutz Kelsterbacher Straßenfest in neuem Gewand Wegeabschnitt der Regionalparkroute in Nauheim eröffnet Blumengruß in der Bibliothek zum Welttag des Buches 23. April 2019 Aus dem Stadtparlament Im Südpark wird 2019 kontrolliert Wahlhelfer für die Europawahl am 26. Mai 2019 gesucht Vollsperrung der Orchideenstraße Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde Deutsch-Kursus für Zugewanderte Stein-Plakette für 51 Jahre Ehrenamt in der Politik Die Stadt- und Schulbibliothek sucht Lesepatinnen oder Lesepaten Edeka baut neu am Südpark Quartier Kirschenallee: Verkehr wird neu geordnet Oh weh! Tierpark kommt nun doch nicht! Wildbienen: Spielplätze werden gesperrt Elf Ladies und ein Gentleman Salut Baugé-en-Anjou – Bilder von Catherine Mameri und René Le Quillec Neues in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach 2021 sollen Kantine und Wohnungsneubauten fertig sein Drei Gewinnt und China Osterprogramm gegen Ferienlangeweile Altreifen auf dem Wertstoffhof abgeben Mönchwaldtunnel gesperrt am 6. und 7. April Vollsperrung der Mönchbruchstraße Neues in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Halbzeit für die Soziale Stadt April: Sperrungen Orchideenstraße und Loirestraße Mainradweg wieder befahrbar – Asphaltierungsarbeiten abgeschlossen Freigabe Mainufer-Radweg verschiebt sich Sturm verschont Kelsterbach weitgehend/Wald zurzeit meiden Halbseitige Sperrung Rüsselsheimer Straße Flugvermessungen am Flughafen Frankfurt Bald rollt es wieder am Mainufer Kundgebung für einen Erhalt des Kiosks Mainhöhe TuS Kelsterbach unter den Top 20 Vollsperrung Lilienstraße 22 Sozialwohnungen beschlossen Die Musikschule Kelsterbach stellt sich vor Dem Plastik auf der Spur - Beach Clean UP Mainuferweg unter Ziegelhüttenweg gesperrt Mietpreisbremse auch für Kelsterbach? "Echte" Polizei warnt/Falsche Polizistin ruft mit Notrufnummer 110 Sofortige Vollsperrung der Martin-Luther-Straße Kelsterbach macht mit beim GirlsDay 2019 Auch Kelsterbach erhielt den Spar-Euro Erneut eine Wildschweinjagd Straßenausbau Länger Weg – Orchideenstraße wird im Frühjahr zeitweise gesperrt 22 Wohnungen entstehen in Modulbauweise Mainradweg wird asphaltiert Besuch aus China Stadt stellt ein abwechslungsreiches Jahr 2019 vor Fraport schneidet Gehölze im Taubengrund zurück Stadtmuseum öffnet Wieder Jagd im Schwanheimer Wald Treutel-Schule: Wasser im Becken ist einwandfrei Keiner schlief beim Neujahrskonzert Einladung zum Neujahrempfang Sternsinger unterwegs Der Jahresbeginn in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Klingenbachs Altbürgermeister Dragschits verstorben Mönchhof: Vollsperrung der Donaustraße Neuer Einkaufsführer Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Programm der Kreisvolkshochschule wird verteilt Weihnachtsgrußwort Räder aus den Ständern entfernt Hallen schließen Wochenmarkt Bürgertreff Kelsterbach „Auf der Mainhöhe“ Tannenreisig: Kein Selbsteinschlag im Stadtwald Dezember und Januar in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Investive Klimaschutzmaßnahme Abfallkalender 2019 wird verteilt Stadtbibliothek Kanalsanierung beschlossen Erneut Wildschweinjagd Fahrräder: Gelb markiert kommt weg Vollsperrung der Unterführung Rüsselsheimer Straße Vollsperrung der Unterführung Rüsselsheimer Straße Sperrung der Westbrücke am Industriepark Höchst bis März verlängert Die ersten Schilder sind entfernt Die ersten Schilder sind entfernt Erneute Jagd im Schwanheimer Wald Der Veranstaltungs-Dezember in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Abend für Eltern - Wie Jungen Schule schaffen! Junge Pianisten und Sängerinnen der Musikschule Kelsterbach laden zum Weihnachtskonzert Integrationslotsinnen haben einen besonderen Auftrag Jagd im Schwanheimer Wald Holla die Zahnfee 15 Millionen Euro investiert Kelsterbach im kommenden Jahr Begegnungscafè Mama lernt Deutsch Vollsperrung der Schönen Aussicht Mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet Gedenkstunde zum Volkstrauertag Das ideale Geschenk: Jahrbuch des Kreises Groß-Gerau Sperrung der Bahnstraße zur Fertigstellung der Schallschutzwand Ausgeglichener Haushalt wird 2019 erwartet Vollsperrung der Lilienstraße Wie sieht die digitale Stadt Kelsterbach aus? Der Stadtverwaltung Kelsterbach lange treu Hubertusjagd am 14. November Sperrung eines Rad- und Fußweges Sirenenüberprüfung rund um die Industrieparks Höchst und Griesheim am Mittwoch, 7. November, 10 Uhr Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Mit Lärmbelästigungen muss auch in der Nacht gerechnet werden Stadt beginnt den Bürgerdialog zur „Digitalen Stadt“ Der Veranstaltungs-Oktober in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Landtagswahl 2018: So wählte Kelsterbach Mainuferweg wird umgestaltet Altreifen am 8. November entsorgen Kelsterbacher Schilderwald wird gelichtet Schulstraße am 29. Oktober gesperrt Südpark soll gemeinsam entwickelt werden Land Hessen und Bibliotheken wollen enger zusammenarbeiten Großes Interesse an der Abschlussübung der Feuerwehr Kelsterbach erhält 833 340 Euro aus der Hessenkasse Mädchentag in Kelsterbach Die Polizei fragt nicht nach Geldverstecken Kelsterbach auf der Expo Real 2018 in München vertreten Der Ausbau der Radschnellverbindung Frankfurt - Darmstadt beginnt Bundesministerin trägt sich in Goldene Buch ein Der Ausbau der Radschnellverbindung Frankfurt - Darmstadt beginnt Kleine Architekten gestalten ihren Spielplatz Jagd im Schwanheimer Wald Landtagswahl ist am 28. Oktober – Wählen gehen Stadtbibliothek vormittags geschlossen Meinung zum Einkaufen in Kelsterbach ist gefragt Danke für vielfältige Hilfe Vollsperrung der Stegstraße Facelift für das Schwimmbad Was der Kelsterbacher Wochenmarkt zu bieten hat Was der Kelsterbacher Wochenmarkt zu bieten hat Der Veranstaltungs-Oktober in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Was der Kelsterbacher Wochenmarkt zu bieten hat Stadt will 22 Sozialbauwohnen bauen Tödlicher Unfall auf der B 40 / Polizei sucht Tödlicher Unfall auf der B 40 Heilen mit alternativen Methoden Demenz: Schulung für pflegende Angehörige Für Kinder und Jugendliche wird auch in diesen Ferien wieder gesorgt Die Feuerwehr steht vor größeren Aufgaben Kelsterbach feiert den „Internationalen Mädchentag“ Kelsterbach feiert den 3. Oktober Lotsen durch den deutschen Dschungel Internationaler Mädchentag in Kelsterbach und im Kreis Groß-Gerau Politische Aktion vor Reichstag und Anhörung des überfraktionellen Parlamentskreises Haushaltsbericht zum Juni 2018 Befragungen für ein Einzelhandelskonzept Kelsterbach ins Förderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ aufgenommen Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Hoher Besuch aus Japan Wie fahrradfreundlich ist Kelsterbach? 100 Gigabit pro Sekunde geboten Informationsveranstaltung zu üblen Gerüchen Kein Feuerwerk beim Altstadtfest Mainuferweg ist für Radfahrer und Fußgänger länger gesperrt Bewerbungen für den Kulturförderpreis können eingereicht werden Halbseitige Sperrung der Rüsselsheimer Straße Der Veranstaltungs-September in der Stadt- und Schulbibliothek Banges Hoffen auf Regen im Herbst und Winter Bericht Stadtverodnetenversammlung Musikzwerge – Ein Musikkursus für ganz Kleine Am 5. September schließt das Bürgerbüro um 10.30 Uhr Neue Mitte Kelsterbach – Maßnahmen gegen Vermüllung Straßenendausbau im Länger Weg ist im Gange Land Hessen zeichnet Helden des Alltags aus Wer will im Kinder- und Jugendbeirat mitmachen? Sommerfest auf der Mainhöhe Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Kelsterbach liegt beim Wohnungsbau weit vorne Verkehrszählung in der Kirschenallee Mit 250 auf der Datenautobahn Geruchsbelästigungen im Stadtgebiet Der Veranstaltungs-August in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Alte Fotoapparate im Stadtmuseum Rock unterm Kirchturm Wasserversorgung eingeschränkt

Aus dem Stadtparlament

10.04.2019

Vergeben hat die Stadtverordnetenversammlung in ihrer jüngsten Sitzung die Abbruch-, Straßen- und Tiefbauarbeiten für den neuen Kreisel in der Mörfelder Straße/Südliche Ringstraße. Ein Unternehmen aus Weilburg erhielt den Zuschlag für 1,348 Mio Euro. Die dort bisher vorhandene Ampelkreuzung wird in einen verkehrsflüssigeren Kreisel mit angepasster Rad- und Gehwegführung umgebaut. Die nicht mehr benötigten Verkehrsflächen werden zurückgebaut und begrünt.

Kleines Plus im Haushalt in 2018

Der Haushalt des vergangenen Jahres 2018 wird vorbehaltlich der Jahresabschlusserstellung mit einem kleinen Plus von rund 23.000 Euro abschließen. Das teilte Bürgermeister Manfred Ockel dem Stadtparlament mit. Die Haushaltsplanungen konnten somit eingehalten werden, auch die gesetzliche Vorgabe, nicht nur in der Planung, sondern auch im Ergebnis einen Haushaltsausgleich zu erzielen. Bei der Gewerbesteuer konnte der Ansatz im Etat von 12,5 Mio Euro gehalten werden. Der Haushalt 2018 umfasst ein Volumen von rund 49 Mio. Euro in Ertrag und Aufwand.

Für das Quartiersmanagement in der Rüsselsheimer Straße wurde die Auftragssumme für die Nassauische Heimstätte (NH) von 113.526 auf 126.028 Euro in 2018 und auf 140.000 Euro für die Jahre 2019/2020 erhöht. Die NH managt dort unter anderem den gut nachgefragten Bürgertreff. Das Programm „Soziale Stadt“ ist auf zehn Jahre angelegt und dient zur Verbesserung des Wohnumfeldes im Wohnquartier Mainhöhe. Da viele dort angestoßene Veränderungen gerade laufen, sei eine Erhöhung der Projektstunden für die NH nötig.

Verkehrszählung Neue Stadtmitte und Sandhügelplatz

Zur Kenntnis nahm das Parlament eine Verkehrszählung für die neue Stadtmitte. Entgegen der „gefühlten“ Verkehrslage mit längeren Wartezeiten hat die Zählung durch das Büro Kolb und Küllmer ergeben, dass das tatsächliche Verkehrsaufkommen hinter der Prognose zurückbleibt. Die Leistungsfähigkeit der Knotenpunkte sei gewährleistet. Aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten für Fußgänger, die Fahrbahn zu queren, sei die Anlage von weiteren Zebrastreifen nicht zweckmäßig, so der Bericht. Er empfiehlt eine Reduzierung der Geschwindigkeit in der umgestalteten Stadtmitte auf Tempo 20. Zusätzlich wird eine feste Geschwindigkeitsmessanlage (Blitzer) bei der Polizeiakademie beantragt, so Bürgermeister Manfred Ockel. Die Neue Mitte sei noch nicht fertiggestellt, die Bushaltestellen würden vorerst in Richtung Gesamtschule verlagert. Die Wählerinitiative Kelsterbach (WIK) hatte sechs Zebrastreifen für die Neue Mitte beantragt, Zustimmung fand ein Zebrastreifen in der Martin-Luther-Straße. Von SPD und CDU gab es kein Votum für die übrigen Querungshilfen, die nicht zu mehr Sicherheit für die Fußgänger beitragen würden.

Anträge der Fraktionen

Eine Reihe von Anträgen stellte die WIK. Geprüft werden sollte die betriebswirtschaftliche Sinnhaftigkeit einer Rückführung des Wertstoffhofes in die Kelsterbacher Kommunalbetriebe (KKB). Damit sollten laut WIK Zahlungen an die Frankfurter Entsorgungsbetriebe (FES) eingespart werden. Die WIK zog diesen Antrag zurück, der in überarbeiteter Form behandelt werden soll. Der Bau einer „Kindertoilette“ in der Stadt- und Schulbibliothek fand ebenso deutlich keine Mehrheit. Auch die „Einhausung“ der Mülltonnen in der Waldstraße 112 bis 118 fand ebenso eine klare Ablehnung. Uwe Albert (CDU) gab zu bedenken, dass eher das Thema „Mülltrennung“ bei den Anwohnern vorrangig sei. Jürgen Zeller (SPD) sah in dem Antrag einen „Aktionismus“, zu einer Klärung müsse man wenn nötig das gesamte Areal in den Blick nehmen. Auch die Versetzung der Glasscheibe an der Lärmschutzwand am Stadtkaffee an einen geeigneteren Platz fand keine Mehrheit. Die WIK monierte, die Scheibe lasse keine Blickbeziehung zum Umfeld zu, sondern nur vom Bahnsteig auf Müllcontainer. Der WIK-Antrag, freie Datennetze durch die Stadt zu unterstützen, erhielt eine knappe Ablehnung. Hier ging es der WIK vor allem um die Unterstützung der Freifunk-Initiative. Zwei Anträge stellte der Stadtverordnete Ayhan Isikli. Er forderte eine schnelle Errichtung fehlender Wartehäuschen - vorrangig an der Bahnhof-Haltestelle. Bürgermeister Ockel sagte dazu, die Haltestellen seien ein Provisorium. Bei der geringen Breite der Fußwege dort gäbe es keine Barrierefreiheit mehr, sollten Wartehäuschen angelegt werden. Der Antrag wurde mit sieben gegen 19 Stimmen abgelehnt.

Konträr wurde der Antrag von Isikli diskutiert, die Kündigung für 36 Mieter in einem Wohnhaus der Nassauischen Heimstätte zurückzunehmen. Er fand keine Mehrheit. Eine entsprechende Aufstellung eines Bebauungsplanes für das 1,6 Hektar große Areal fand hingegen eine Mehrheit. Wegen des kommenden Abrisses eines Gebäudes in der Rüsselsheimer Straße, dort soll von der NH neu gebaut werden, sollen die Mieter das Gebäude verlassen. Wie Bürgermeister Manfred Ockel sagte, sei den Mietern adäquater Wohnraum als Ersatz angeboten worden. Auch sollten die nach dem Neubau wieder in ihr altes Quartier zurückziehen können. Isikli kritisierte, man setze die Bewohner auf die Straße. WIK-Sprecher Christian Hufgard sagte, die Mieter dort könnten wegen der hohen Nachfrage und teurer Mieten nur schwer eine Ersatzwohnung finden. Er rechnete vor, dass in der Stadt Kelsterbach über Jahre hinweg rund 100 Sozialwohnungen gebaut werden müssten, um den realen Bedarf zu decken. Dass nur ein Drittel der 240 neuen Wohnungen im Quartier sozialgebunden sein sollen, sei in Augen der WIK zu wenig. Ockel entgegnete, eine Durchmischung des Wohngebietes werde angestrebt, das sei bisher nicht der Fall gewesen. Dazu gehörten frei finanzierte und sozial gebundene Wohnungen. (hb)