Anträge an die Stadtverordnetenversammlung Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) Aktion „Radfahren neu entdecken”: Vier Wochen lang gratis E-Bike testen Start für barrierefreie Haltestellen Sperrung Parkplatz Stadtmitte am 25. Februar Kelsterbach sichert sich elektronischen Rückenwind 2. März: Es geht weiter in der Stadtentwicklung 2025 Mörfelder Straße wird halbseitig gesperrt Haushalt 2020 ist beschlossen Öffnungszeiten Steueramt Sturmtief "Sabine" bisher gnädig mit Kelsterbach Schulen bleiben am 10.02 geschlossen Ergebnisse der Bürgerbeteiligung 2019 im Smart City-Prozess der Stadt Kelsterbach Kelsterbacher Titelseiten im Freitags-Anzeiger Neues in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Ergebnisse der Bürgerbeteiligung 2019 im Smart City-Prozess der Stadt Kelsterbach Neujahrsempfang der Stadt Kelsterbach 2010/2020 - Zehn Jahre Sport- und Wellnessbad Kelsterbach Vollsperrung der Sandhügelstraße Neue Gitarrenklasse an der Musikschule Kelsterbach Büro der Musikschule/Vermietung geschlossen Erneuerung einer Lärmschutzwand an der Anschlussstelle Höchst Neuer Bewegungsraums im Kindergarten der Christuskirchengemeinde Klaus Mittas verstorben Jagd im Schwanheimer Wald Kanalreparatur in der Bahnunterführung Polizei und Ordnungsamt kontrollieren Gaststätten nach Spielautomaten Baubeginn für kleinen Waldspielplatz Vortrag zum Thema "Demenz" Öffnung des Stadtmuseums 2020 Waschpark in Kelsterbach eröffnet Im Bauhof Kelsterbach eingebrochen: Wer hat Hinweise? Weihnachtsgrußwort Bürgermeisterwahl in 2020 ist terminiert Haushalt für 2020 vorgestellt Kreisel Südliche Ringstraße / Mörfelder Straße ist für den Verkehr freigegeben Ausschüsse mit einstimmigem Beschluss zum Schulneubau Bahn fährt wieder, Aufzug wird weiter gebaut Neubeschilderung des Quartiers „Kirschenallee / Zum Sportfeld“ Barrierefreie Haltestellen in der Stadtmitte Neuer Standort für die Karl-Treutel-Grundschule Jahrbuch des Kreises Groß-Gerau als Weihnachtsgeschenk Jagd im Schwanheimer Wald Alte Fahrräder werden entfernt Jagd auf Wildschweine am Staudenweiher ab 2. Dezember Erneut Jagd im Frankfurter Stadtwald Stadt lobt Ehrenamtliche und Sportler Wie soll sich die Stadt bis 2025 entwickeln? Kelsterbach trifft Finanzwelt Wie geht es weiter mit der Karl-Treutel-Schule? Jagd auf Damwild im Stadtwald Bürgerschaft eingeladen zum Projektauftakt „Stadtentwicklung Kelsterbach 2025“ Bauarbeiten der Bahn an den Gleisen im Dezember Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) Sirenenüberprüfung rund um die Industrieparks Höchst und Griesheim Das Stadtarchiv lädt ein Stadtwerke müssen Wasserversorgung einschränken Gut geschützt bei Wind und Wetter Streik im ÖPNV trifft auch Kelsterbach Buchkindergartensiegel für die Friedens-Kita Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) Die Sirenen heulen nur zur Probe Schließung des Standesamtes Kelsterbach Jagd im Schwanheimer Wald Altreifen auf dem Wertstoffhof entsorgen Baubeginn für den Aufzug am Bahnhof Kommunalarchivare tagen in Kelsterbach Ausschuss für Bauen, Planung und Umweltschutz beriet Forsteinrichtung Mönchwaldtunnel gesperrt am 26. und 27. Oktober Barrierefreier Ausbau des Bahnhofs Kelsterbach beginnt Erweiterung des Schienenersatzverkehrs, insb. Schülerverkehr DB-Anwohnerinformartion Baugenossenschaft ist 70 Jahre alt Stolpersteine in Kelsterbach Sie möchten Deutsch lernen? Wildschweinjagd im Kelsterbacher Stadtwald Smart City und intelligente Nutzung knapper Flächen Vollsperrung des Ziegelhüttenweges Die S-Bahn-Halte "Flughafen Regionalbahnhof" und "Kelsterbach" entfallen vom 26. Oktober bis 14. Dezember 2019 Straßenzüge in Kelsterbach werden erfasst Verkehrskonzeption Quartier Kirschenallee Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) Ausbildungsmesse findet großen Anklang Die Gesamtschule zeigte, was sie zu bieten hat Mach mehr aus leer! Sperrung Parkplatz Mönchwaldsee Das Sahnehäubchen auf der Gesamtschultorte Sommerpicknick auf der Mainhöhe Frauenwahlrecht - Eine Ausstellung Stadtmitte: Sperrgitter für vier Wochen Startschuss für 70 neue Wohnungen Vereinszuschüsse beantragen Einladung zur Ausstellungseröffnung „100 Jahre Frauenwahlrecht“ Kinderchor und Trommelkurs und neue Dozentinnen für Klavier, Trompete und Violine an der Musikschule Kelsterbach Wegen Sturmschäden Orifteler Straße phasenweise gesperrt Vollsperrung der Erbsengasse Parkplatz Mönchwaldsee/Okrifteler Straße gesperrt Viel Freude und ein bisschen Mahnen Sprechstunde wegen Hitze vorverlegt Die Stadt- und Schulbibliothek ist ab dem 23. Juli wieder geöffnet Barrierefreier Ausbau des Bahnhofs Kelsterbach startet im Oktober Unterführung an der Rüsselsheimer Straße ist freigegeben Alte Handys im Rathaus abgeben Städtische Liegenschaften schließen im Sommer Startschuss für den „Pakt für den Nachmittag“ in Kelsterbach Kunstprojekt kurzfristig abgesagt Warnung vor Waldbrandgefahr Gemarkungsfahrt durch Kelsterbach: Radverkehr wird in den Blick genommen Regionaltangente West – Informationen zum geplanten Schienenprojekt im Rhein-Main-Gebiet aus erster Hand Spendenkonzept 2019 – jetzt für zweite Runde bewerben Delegationsreise nach China ein Erfolg – Wirtschaftskontakte und Ansiedlungspläne Erlebnisreicher Sommer für Groß und Klein Sperrung der Albert-Schweitzer-Straße Europawahl 2019: So hat Kelsterbach gewählt Neues Führungsteam im Sport- und Wellnessbad Digitalisierung eine Frage der Pädagogik? Regionaltangente West – Informationsveranstaltung am 18 Juni Kurzzeitige Außerbetriebnahme SEVA in Sindlingen Cargobike Roadshow in Kelsterbach STADTRADELN 2019 Wochenmarkt Vorverlegung wegen Straßenfest Stadtradeln beginnt Strom tanken am Bahnhof Kelsterbach Am 4. Juni kein Trinkwasser Kelsterbacher Straßenfest 01. & 02. Juni 2019 Kita-Zwischenlösung in der Helfmannstraße Informationen zur Europawahl am 26. Mai Umbau Kreisel an der Südliche Ringstraße / Mörfelder Straße Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Kreiselausbau hat begonnen Fritz-Treutel-Lauf am 1. Juni Wochenzeitung "Kelsterbach Aktuell" Linien 72 und 73: Fahrplanänderung Bürgerbeteiligung „Digitale Stadt“ Sirenenprobe im Kelsterbacher Stadtgebiet Wohnungsamt hat im Mai Sprechzeiten Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Ab 1. Mai ist die Orchideenstraße wieder frei Eine Seniorenschifffahrt im Jahr 2019 Kinder- und Jugendbeirat lädt ins Schwimmbad ein Regionalbahnhof Flughafen wird gesperrt Bau des Kreisels Mörfelder/Ringstraße beginnt Überraschung zum Welttag des Buches Kelsterbach 2017 im Wohnungsbau auf Platz zwei Bienen verflogen – Kinderspielplätze wieder auf Straßensanierung am Mönchhofkreisel Hohe Waldbrandgefahr im Stadtwald Sirenen heulen zur Probe Kreis verleiht den Ehrenamtspreis STADTRADELN 2019 – Internationaler Wettbewerb als Beitrag zum Klimaschutz Polizeistreife entdeckt Balkonbrand Wegen Brückebauarbeien wird die B 40 teils voll gesperrt STADTRADELN 2019 – Beitrag zum Klimaschutz Kelsterbacher Straßenfest in neuem Gewand Wegeabschnitt der Regionalparkroute in Nauheim eröffnet Blumengruß in der Bibliothek zum Welttag des Buches 23. April 2019 Aus dem Stadtparlament Im Südpark wird 2019 kontrolliert Wahlhelfer für die Europawahl am 26. Mai 2019 gesucht Vollsperrung der Orchideenstraße Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde Deutsch-Kursus für Zugewanderte Stein-Plakette für 51 Jahre Ehrenamt in der Politik Die Stadt- und Schulbibliothek sucht Lesepatinnen oder Lesepaten Edeka baut neu am Südpark Quartier Kirschenallee: Verkehr wird neu geordnet Oh weh! Tierpark kommt nun doch nicht! Wildbienen: Spielplätze werden gesperrt Elf Ladies und ein Gentleman Salut Baugé-en-Anjou – Bilder von Catherine Mameri und René Le Quillec Neues in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach 2021 sollen Kantine und Wohnungsneubauten fertig sein Drei Gewinnt und China Osterprogramm gegen Ferienlangeweile Altreifen auf dem Wertstoffhof abgeben Mönchwaldtunnel gesperrt am 6. und 7. April Vollsperrung der Mönchbruchstraße Neues in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Halbzeit für die Soziale Stadt April: Sperrungen Orchideenstraße und Loirestraße Mainradweg wieder befahrbar – Asphaltierungsarbeiten abgeschlossen Freigabe Mainufer-Radweg verschiebt sich Sturm verschont Kelsterbach weitgehend/Wald zurzeit meiden Halbseitige Sperrung Rüsselsheimer Straße Flugvermessungen am Flughafen Frankfurt Bald rollt es wieder am Mainufer Kundgebung für einen Erhalt des Kiosks Mainhöhe TuS Kelsterbach unter den Top 20 Vollsperrung Lilienstraße 22 Sozialwohnungen beschlossen Die Musikschule Kelsterbach stellt sich vor Dem Plastik auf der Spur - Beach Clean UP Mainuferweg unter Ziegelhüttenweg gesperrt Mietpreisbremse auch für Kelsterbach? "Echte" Polizei warnt/Falsche Polizistin ruft mit Notrufnummer 110 Sofortige Vollsperrung der Martin-Luther-Straße Kelsterbach macht mit beim GirlsDay 2019 Auch Kelsterbach erhielt den Spar-Euro Erneut eine Wildschweinjagd Straßenausbau Länger Weg – Orchideenstraße wird im Frühjahr zeitweise gesperrt 22 Wohnungen entstehen in Modulbauweise Mainradweg wird asphaltiert Besuch aus China Stadt stellt ein abwechslungsreiches Jahr 2019 vor Fraport schneidet Gehölze im Taubengrund zurück Stadtmuseum öffnet Wieder Jagd im Schwanheimer Wald Treutel-Schule: Wasser im Becken ist einwandfrei Keiner schlief beim Neujahrskonzert Einladung zum Neujahrempfang Sternsinger unterwegs Der Jahresbeginn in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Klingenbachs Altbürgermeister Dragschits verstorben Mönchhof: Vollsperrung der Donaustraße Neuer Einkaufsführer Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Programm der Kreisvolkshochschule wird verteilt Weihnachtsgrußwort Räder aus den Ständern entfernt Hallen schließen Wochenmarkt Bürgertreff Kelsterbach „Auf der Mainhöhe“ Tannenreisig: Kein Selbsteinschlag im Stadtwald Dezember und Januar in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Investive Klimaschutzmaßnahme Abfallkalender 2019 wird verteilt Stadtbibliothek Kanalsanierung beschlossen Erneut Wildschweinjagd Fahrräder: Gelb markiert kommt weg Vollsperrung der Unterführung Rüsselsheimer Straße Vollsperrung der Unterführung Rüsselsheimer Straße Sperrung der Westbrücke am Industriepark Höchst bis März verlängert Die ersten Schilder sind entfernt Die ersten Schilder sind entfernt Erneute Jagd im Schwanheimer Wald Der Veranstaltungs-Dezember in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Abend für Eltern - Wie Jungen Schule schaffen! Junge Pianisten und Sängerinnen der Musikschule Kelsterbach laden zum Weihnachtskonzert Integrationslotsinnen haben einen besonderen Auftrag Jagd im Schwanheimer Wald Holla die Zahnfee 15 Millionen Euro investiert Kelsterbach im kommenden Jahr Begegnungscafè Mama lernt Deutsch Vollsperrung der Schönen Aussicht Mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet Gedenkstunde zum Volkstrauertag Das ideale Geschenk: Jahrbuch des Kreises Groß-Gerau Sperrung der Bahnstraße zur Fertigstellung der Schallschutzwand Ausgeglichener Haushalt wird 2019 erwartet Vollsperrung der Lilienstraße Wie sieht die digitale Stadt Kelsterbach aus? Der Stadtverwaltung Kelsterbach lange treu Hubertusjagd am 14. November Sperrung eines Rad- und Fußweges Sirenenüberprüfung rund um die Industrieparks Höchst und Griesheim am Mittwoch, 7. November, 10 Uhr Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Mit Lärmbelästigungen muss auch in der Nacht gerechnet werden Stadt beginnt den Bürgerdialog zur „Digitalen Stadt“ Der Veranstaltungs-Oktober in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Landtagswahl 2018: So wählte Kelsterbach Mainuferweg wird umgestaltet Altreifen am 8. November entsorgen Kelsterbacher Schilderwald wird gelichtet Schulstraße am 29. Oktober gesperrt Südpark soll gemeinsam entwickelt werden Land Hessen und Bibliotheken wollen enger zusammenarbeiten Großes Interesse an der Abschlussübung der Feuerwehr Kelsterbach erhält 833 340 Euro aus der Hessenkasse Mädchentag in Kelsterbach Die Polizei fragt nicht nach Geldverstecken Kelsterbach auf der Expo Real 2018 in München vertreten Der Ausbau der Radschnellverbindung Frankfurt - Darmstadt beginnt Bundesministerin trägt sich in Goldene Buch ein Der Ausbau der Radschnellverbindung Frankfurt - Darmstadt beginnt Kleine Architekten gestalten ihren Spielplatz Jagd im Schwanheimer Wald Landtagswahl ist am 28. Oktober – Wählen gehen Stadtbibliothek vormittags geschlossen Meinung zum Einkaufen in Kelsterbach ist gefragt Danke für vielfältige Hilfe Vollsperrung der Stegstraße Facelift für das Schwimmbad Was der Kelsterbacher Wochenmarkt zu bieten hat Was der Kelsterbacher Wochenmarkt zu bieten hat Der Veranstaltungs-Oktober in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Was der Kelsterbacher Wochenmarkt zu bieten hat Stadt will 22 Sozialbauwohnen bauen Tödlicher Unfall auf der B 40 / Polizei sucht Tödlicher Unfall auf der B 40 Heilen mit alternativen Methoden Demenz: Schulung für pflegende Angehörige Für Kinder und Jugendliche wird auch in diesen Ferien wieder gesorgt Die Feuerwehr steht vor größeren Aufgaben Kelsterbach feiert den „Internationalen Mädchentag“ Kelsterbach feiert den 3. Oktober Lotsen durch den deutschen Dschungel Internationaler Mädchentag in Kelsterbach und im Kreis Groß-Gerau Politische Aktion vor Reichstag und Anhörung des überfraktionellen Parlamentskreises Haushaltsbericht zum Juni 2018 Befragungen für ein Einzelhandelskonzept Kelsterbach ins Förderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ aufgenommen Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Hoher Besuch aus Japan Wie fahrradfreundlich ist Kelsterbach? 100 Gigabit pro Sekunde geboten Informationsveranstaltung zu üblen Gerüchen Kein Feuerwerk beim Altstadtfest Mainuferweg ist für Radfahrer und Fußgänger länger gesperrt Bewerbungen für den Kulturförderpreis können eingereicht werden Halbseitige Sperrung der Rüsselsheimer Straße Der Veranstaltungs-September in der Stadt- und Schulbibliothek Banges Hoffen auf Regen im Herbst und Winter Bericht Stadtverodnetenversammlung Musikzwerge – Ein Musikkursus für ganz Kleine Am 5. September schließt das Bürgerbüro um 10.30 Uhr Neue Mitte Kelsterbach – Maßnahmen gegen Vermüllung Straßenendausbau im Länger Weg ist im Gange Land Hessen zeichnet Helden des Alltags aus Wer will im Kinder- und Jugendbeirat mitmachen? Sommerfest auf der Mainhöhe Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Kelsterbach liegt beim Wohnungsbau weit vorne Verkehrszählung in der Kirschenallee Mit 250 auf der Datenautobahn Geruchsbelästigungen im Stadtgebiet Der Veranstaltungs-August in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Alte Fotoapparate im Stadtmuseum Rock unterm Kirchturm Wasserversorgung eingeschränkt

Weihnachtsgrußwort

22.12.2019

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

bestimmt haben auch Sie noch viele Vorbereitungen für das Weihnachtsfest. Doch bei all der Betriebsamkeit, denken Sie daran, dass es doch ein Fest der Freude, Besinnung und der Begegnung ist. Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und ein Leben in Frieden sind für uns alle die schönsten Geschenke im Leben.

Wir stehen an der Schwelle zu einem neuen Jahr. Gerne möchten wir rückblickend auf das alte Jahr schauen und einen Ausblick auf das Jahr 2020 wagen. Wir können auch in diesem Jahr auf viele Ereignisse und Maßnahmen für unsere gemeinsame Stadtentwicklung zurückblicken.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Menschen in Kelsterbach für wichtige Themen in der Gegenwart und in der Zukunft aktiv einzubinden. Faire Mieten, Wohnungsbau in Kelsterbach, Entwicklung der Stadtmitte, Verbesserung der Qualität der Grünanlagen, Barrierefreiheit, Gestaltung des Mainvorlandes, der Umbau von Verkehrsmaßnahmen, Gewerbe- und Einzelhandelsentwicklung, Kinder- und Schülerbetreuung, Schulbau, Bildungsaktivitäten, Verbesserung der Sicherheit und Maßnahmen für eine digitale Zukunft waren in diesem Jahr  Schwerpunktthemen und werden auch im kommenden Jahr von großer Bedeutung sein. Diese kommunalen Themen erfordern hohe finanzielle und personelle Investitionen, die nur in zeitlichen Abschnitten möglich sind. Wir wollen hierzu alle Möglichkeiten für eine finanzielle Bezuschussung des Landes und des Bundes nutzen, um die steuerlichen Belastungen für Einwohnerinnen und Einwohner so gering als möglich zu halten, aber dabei unseren hohen Standard beibehalten. Wir haben in diesem Jahr das Projekt „Wie entwickelt sich Kelsterbach bis 2025“ gestartet und wollen mit Ihnen allen hierüber diskutieren und einen Maßnahmenplan entwickeln. Die gute Beteiligung bei der Auftaktveranstaltung hat uns sehr gefreut.

In diesem Jahr haben wir das 40. Altstadtfest und unsere 40 jährige  Partnerschaft mit Baugé en Anjou gefeiert. Beides waren sehr gelungene Feste und wir blicken gerne auf die vielen Begegnungen zurück. Daneben gab es neben der Kerb in diesem Jahr viele städtische aber auch eine Menge von Vereinsveranstaltungen, die auch von der Allgemeinheit besucht wurden. Allen aktiven Vereinsverantwortlichen sei für Ihr Engagement in unserer Stadt besonders gedankt.

Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchten wir zum Anlass nehmen, all denen zu danken, die daran mitgearbeitet haben, unsere Stadt Kelsterbach lebens- und liebenswert zu gestalten. Unseren Dank gilt allen Personen, die sich in  karitativen, sportlichen und kulturellen Bereichen sowohl beruflich als auch ehrenamtlich engagiert haben.

In diesen und nächsten Tagen gilt auch unser besonderer Dank den Menschen in unserer Stadt, die nicht im Kreise von Familien und Freunden Weihnachten feiern, sondern Ihre Zeit und Arbeitskraft in den Dienst der Allgemeinheit stellen, bei der freiwilligen Feuerwehr, der Polizei, im Rettungsdienst, im Haus Weingarten, der mobilen Krankenpflege, in den nahegelegenen Krankenhäusern aber auch bei unseren kommunalen Einrichtungen für die Ver- und Entsorgung und Verkehrssicherheit.

Vor uns liegt ein weiteres Jahr mit vielen Hoffnungen, Wünschen und guten Vorsätzen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die Herausforderungen für das kommende Jahr in unserer Stadt annehmen und auch die Weichen für die Zukunft stellen.

Wir wünschen Ihnen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein friedliches, erfolgreiches neues Jahr, vor allem Gesundheit und Gottes Segen.

Manfred Ockel                         Kurt Linnert                            Helga Oehne
Bürgermeister                        Erster Stadtrat                 Stadtverordnetenvorsteherin