Die Stadt- und Schulbibliothek ist ab dem 23. Juli wieder geöffnet Barrierefreier Ausbau des Bahnhofs Kelsterbach startet im Oktober Unterführung an der Rüsselsheimer Straße ist freigegeben Alte Handys im Rathaus abgeben Städtische Liegenschaften schließen im Sommer Startschuss für den „Pakt für den Nachmittag“ in Kelsterbach Kunstprojekt kurzfristig abgesagt Warnung vor Waldbrandgefahr Gemarkungsfahrt durch Kelsterbach: Radverkehr wird in den Blick genommen Regionaltangente West – Informationen zum geplanten Schienenprojekt im Rhein-Main-Gebiet aus erster Hand Spendenkonzept 2019 – jetzt für zweite Runde bewerben Delegationsreise nach China ein Erfolg – Wirtschaftskontakte und Ansiedlungspläne Erlebnisreicher Sommer für Groß und Klein Sperrung der Albert-Schweitzer-Straße Europawahl 2019: So hat Kelsterbach gewählt Neues Führungsteam im Sport- und Wellnessbad Digitalisierung eine Frage der Pädagogik? Regionaltangente West – Informationsveranstaltung am 18 Juni Kurzzeitige Außerbetriebnahme SEVA in Sindlingen Cargobike Roadshow in Kelsterbach STADTRADELN 2019 Wochenmarkt Vorverlegung wegen Straßenfest Stadtradeln beginnt Strom tanken am Bahnhof Kelsterbach Am 4. Juni kein Trinkwasser Kelsterbacher Straßenfest 01. & 02. Juni 2019 Kita-Zwischenlösung in der Helfmannstraße Informationen zur Europawahl am 26. Mai Umbau Kreisel an der Südliche Ringstraße / Mörfelder Straße Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Kreiselausbau hat begonnen Fritz-Treutel-Lauf am 1. Juni Wochenzeitung "Kelsterbach Aktuell" Linien 72 und 73: Fahrplanänderung Bürgerbeteiligung „Digitale Stadt“ Sirenenprobe im Kelsterbacher Stadtgebiet Wohnungsamt hat im Mai Sprechzeiten Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Ab 1. Mai ist die Orchideenstraße wieder frei Eine Seniorenschifffahrt im Jahr 2019 Kinder- und Jugendbeirat lädt ins Schwimmbad ein Regionalbahnhof Flughafen wird gesperrt Bau des Kreisels Mörfelder/Ringstraße beginnt Überraschung zum Welttag des Buches Kelsterbach 2017 im Wohnungsbau auf Platz zwei Bienen verflogen – Kinderspielplätze wieder auf Straßensanierung am Mönchhofkreisel Hohe Waldbrandgefahr im Stadtwald Sirenen heulen zur Probe Kreis verleiht den Ehrenamtspreis STADTRADELN 2019 – Internationaler Wettbewerb als Beitrag zum Klimaschutz Polizeistreife entdeckt Balkonbrand Wegen Brückebauarbeien wird die B 40 teils voll gesperrt STADTRADELN 2019 – Beitrag zum Klimaschutz Kelsterbacher Straßenfest in neuem Gewand Wegeabschnitt der Regionalparkroute in Nauheim eröffnet Blumengruß in der Bibliothek zum Welttag des Buches 23. April 2019 Aus dem Stadtparlament Im Südpark wird 2019 kontrolliert Wahlhelfer für die Europawahl am 26. Mai 2019 gesucht Vollsperrung der Orchideenstraße Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde Deutsch-Kursus für Zugewanderte Stein-Plakette für 51 Jahre Ehrenamt in der Politik Die Stadt- und Schulbibliothek sucht Lesepatinnen oder Lesepaten Edeka baut neu am Südpark Quartier Kirschenallee: Verkehr wird neu geordnet Oh weh! Tierpark kommt nun doch nicht! Wildbienen: Spielplätze werden gesperrt Elf Ladies und ein Gentleman Salut Baugé-en-Anjou – Bilder von Catherine Mameri und René Le Quillec Neues in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach 2021 sollen Kantine und Wohnungsneubauten fertig sein Drei Gewinnt und China Osterprogramm gegen Ferienlangeweile Altreifen auf dem Wertstoffhof abgeben Mönchwaldtunnel gesperrt am 6. und 7. April Vollsperrung der Mönchbruchstraße Neues in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Halbzeit für die Soziale Stadt April: Sperrungen Orchideenstraße und Loirestraße Mainradweg wieder befahrbar – Asphaltierungsarbeiten abgeschlossen Freigabe Mainufer-Radweg verschiebt sich Sturm verschont Kelsterbach weitgehend/Wald zurzeit meiden Halbseitige Sperrung Rüsselsheimer Straße Flugvermessungen am Flughafen Frankfurt Bald rollt es wieder am Mainufer Kundgebung für einen Erhalt des Kiosks Mainhöhe TuS Kelsterbach unter den Top 20 Vollsperrung Lilienstraße 22 Sozialwohnungen beschlossen Die Musikschule Kelsterbach stellt sich vor Dem Plastik auf der Spur - Beach Clean UP Mainuferweg unter Ziegelhüttenweg gesperrt Mietpreisbremse auch für Kelsterbach? "Echte" Polizei warnt/Falsche Polizistin ruft mit Notrufnummer 110 Sofortige Vollsperrung der Martin-Luther-Straße Kelsterbach macht mit beim GirlsDay 2019 Auch Kelsterbach erhielt den Spar-Euro Erneut eine Wildschweinjagd Straßenausbau Länger Weg – Orchideenstraße wird im Frühjahr zeitweise gesperrt 22 Wohnungen entstehen in Modulbauweise Mainradweg wird asphaltiert Besuch aus China Stadt stellt ein abwechslungsreiches Jahr 2019 vor Fraport schneidet Gehölze im Taubengrund zurück Stadtmuseum öffnet Wieder Jagd im Schwanheimer Wald Treutel-Schule: Wasser im Becken ist einwandfrei Keiner schlief beim Neujahrskonzert Einladung zum Neujahrempfang Sternsinger unterwegs Der Jahresbeginn in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Klingenbachs Altbürgermeister Dragschits verstorben Mönchhof: Vollsperrung der Donaustraße Neuer Einkaufsführer Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Programm der Kreisvolkshochschule wird verteilt Weihnachtsgrußwort Räder aus den Ständern entfernt Hallen schließen Wochenmarkt Bürgertreff Kelsterbach „Auf der Mainhöhe“ Tannenreisig: Kein Selbsteinschlag im Stadtwald Dezember und Januar in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Investive Klimaschutzmaßnahme Abfallkalender 2019 wird verteilt Stadtbibliothek Kanalsanierung beschlossen Erneut Wildschweinjagd Fahrräder: Gelb markiert kommt weg Vollsperrung der Unterführung Rüsselsheimer Straße Vollsperrung der Unterführung Rüsselsheimer Straße Sperrung der Westbrücke am Industriepark Höchst bis März verlängert Die ersten Schilder sind entfernt Die ersten Schilder sind entfernt Erneute Jagd im Schwanheimer Wald Der Veranstaltungs-Dezember in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Abend für Eltern - Wie Jungen Schule schaffen! Junge Pianisten und Sängerinnen der Musikschule Kelsterbach laden zum Weihnachtskonzert Integrationslotsinnen haben einen besonderen Auftrag Jagd im Schwanheimer Wald Holla die Zahnfee 15 Millionen Euro investiert Kelsterbach im kommenden Jahr Begegnungscafè Mama lernt Deutsch Vollsperrung der Schönen Aussicht Mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet Gedenkstunde zum Volkstrauertag Das ideale Geschenk: Jahrbuch des Kreises Groß-Gerau Sperrung der Bahnstraße zur Fertigstellung der Schallschutzwand Ausgeglichener Haushalt wird 2019 erwartet Vollsperrung der Lilienstraße Wie sieht die digitale Stadt Kelsterbach aus? Der Stadtverwaltung Kelsterbach lange treu Hubertusjagd am 14. November Sperrung eines Rad- und Fußweges Sirenenüberprüfung rund um die Industrieparks Höchst und Griesheim am Mittwoch, 7. November, 10 Uhr Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Mit Lärmbelästigungen muss auch in der Nacht gerechnet werden Stadt beginnt den Bürgerdialog zur „Digitalen Stadt“ Der Veranstaltungs-Oktober in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Landtagswahl 2018: So wählte Kelsterbach Mainuferweg wird umgestaltet Altreifen am 8. November entsorgen Kelsterbacher Schilderwald wird gelichtet Schulstraße am 29. Oktober gesperrt Südpark soll gemeinsam entwickelt werden Land Hessen und Bibliotheken wollen enger zusammenarbeiten Großes Interesse an der Abschlussübung der Feuerwehr Kelsterbach erhält 833 340 Euro aus der Hessenkasse Mädchentag in Kelsterbach Die Polizei fragt nicht nach Geldverstecken Kelsterbach auf der Expo Real 2018 in München vertreten Der Ausbau der Radschnellverbindung Frankfurt - Darmstadt beginnt Bundesministerin trägt sich in Goldene Buch ein Der Ausbau der Radschnellverbindung Frankfurt - Darmstadt beginnt Kleine Architekten gestalten ihren Spielplatz Jagd im Schwanheimer Wald Landtagswahl ist am 28. Oktober – Wählen gehen Stadtbibliothek vormittags geschlossen Meinung zum Einkaufen in Kelsterbach ist gefragt Danke für vielfältige Hilfe Vollsperrung der Stegstraße Facelift für das Schwimmbad Was der Kelsterbacher Wochenmarkt zu bieten hat Was der Kelsterbacher Wochenmarkt zu bieten hat Der Veranstaltungs-Oktober in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Was der Kelsterbacher Wochenmarkt zu bieten hat Stadt will 22 Sozialbauwohnen bauen Tödlicher Unfall auf der B 40 / Polizei sucht Tödlicher Unfall auf der B 40 Heilen mit alternativen Methoden Demenz: Schulung für pflegende Angehörige Für Kinder und Jugendliche wird auch in diesen Ferien wieder gesorgt Die Feuerwehr steht vor größeren Aufgaben Kelsterbach feiert den „Internationalen Mädchentag“ Kelsterbach feiert den 3. Oktober Lotsen durch den deutschen Dschungel Internationaler Mädchentag in Kelsterbach und im Kreis Groß-Gerau Politische Aktion vor Reichstag und Anhörung des überfraktionellen Parlamentskreises Haushaltsbericht zum Juni 2018 Befragungen für ein Einzelhandelskonzept Kelsterbach ins Förderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ aufgenommen Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Hoher Besuch aus Japan Wie fahrradfreundlich ist Kelsterbach? 100 Gigabit pro Sekunde geboten Informationsveranstaltung zu üblen Gerüchen Kein Feuerwerk beim Altstadtfest Mainuferweg ist für Radfahrer und Fußgänger länger gesperrt Bewerbungen für den Kulturförderpreis können eingereicht werden Halbseitige Sperrung der Rüsselsheimer Straße Der Veranstaltungs-September in der Stadt- und Schulbibliothek Banges Hoffen auf Regen im Herbst und Winter Bericht Stadtverodnetenversammlung Musikzwerge – Ein Musikkursus für ganz Kleine Am 5. September schließt das Bürgerbüro um 10.30 Uhr Neue Mitte Kelsterbach – Maßnahmen gegen Vermüllung Straßenendausbau im Länger Weg ist im Gange Land Hessen zeichnet Helden des Alltags aus Wer will im Kinder- und Jugendbeirat mitmachen? Sommerfest auf der Mainhöhe Flugvermessung am Flughafen Frankfurt Kelsterbach liegt beim Wohnungsbau weit vorne Verkehrszählung in der Kirschenallee Mit 250 auf der Datenautobahn Geruchsbelästigungen im Stadtgebiet Der Veranstaltungs-August in der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach Alte Fotoapparate im Stadtmuseum Rock unterm Kirchturm Wasserversorgung eingeschränkt

25.06.2019

Zu einer Informationsveranstaltung zum Stand der Planungen der Regionaltangente West (RTW) hatte die Stadt Kelsterbach Horst Amann, den Geschäftsführer der gleichnamigen Planungsgesellschaft in die gutbesuchte Mensa der IGS Kelsterbach eingeladen. Amann stelle in seinem Vortrag das Projekt einer tangentialen Schienenverbindung zwischen Bad Homburg und Neu-Isenburg in seinen Grundzügen dar und ging im Besonderen auf die möglichen Auswirkungen durch Bau und Betrieb der Bahn auf Kelsterbach und seine Bürgerinnen und Bürger ein.

Die Idee einer Schienenverbindung zwischen Nord und Süd durch das Rhein-Main-Gebiet, die die großen Arbeitsstätten Flughafen Frankfurt, Industriepark Höchst und in Eschborn ohne Umweg über den Hauptbahnhof Frankfurt verbindet, existiert seit über dreißig Jahren. Das sich veränderte Mobilitätsbedürfnis und durch das Bevölkerungswachstum in der Region hat das Projekt an Bedeutung und Unterstützung gewonnen, sodass die Planungen weitergeführt und sich aktuell in der entscheidenden Phase befinden. Nach Ausführungen des Geschäftsführers ist das Projekt in vier Abschnitte aufgeteilt, die sich jeweils in unterschiedlichen Stadien des Planungsprozesses befinden. Der für Kelsterbach relevante Abschnitt „Mitte“ befindet sich kurz vor Abschluss der internen Vorbereitung. Im nächsten Schritt wird der Antrag für das öffentliche Verfahren beim Regierungspräsidium Darmstadt gestellt, um allen Gelegenheit zu geben, Stellungnahmen und Einwendungen zum Projekt der RTW abzugeben. Nach Einschätzung von Amann könnte dieser Antrag im IV. Quartal dieses Jahres gestellt werden.

Die Vorzugsvariante für die Wegstrecke im Bereich von Kelsterbach ist nach aktuellem Kenntnisstand eine Führung, die vom Industriepark kommend über zwei Brückenbauwerke mit einer maximalen Höhe von 14 Meter den Schwanheimer Knoten quert. Im Anschluss führt die Trasse in Kelsterbach unmittelbar westlich der B40, um auf Höhe des Kelstergrunds mit einem weiteren Brückenbauwerk die B40 erneut zu queren und dann auf deren östlichen Seite in Höhe der Reichenberger Straße niveaugleich auf die bestehende Trasse zwischen Kelsterbach und Flughafen/Regionalbahnhof einzuschwenken. Eine Führung der Trasse ausschließlich östlich der B40, d.h. vollständig auf Gemarkung der Stadt Frankfurt, scheitert nach Amann an den naturschutzrechtlichen Bestimmungen der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie (FFH-RL). Der Frankfurter Stadtwald ist in diesem Bereich als FFH-Gebiet ausgewiesen; Amann sieht keine Chance, in einem solchen Gebiet die Trasse zu verlegen.

Bei den möglichen Einschränkungen, die sich durch den Betreib der RTW für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt ergeben, ging Amann vor allem auf die Lärmbelastungen ein. Mit Hinweis auf die von der Planungsgesellschaft beauftragten Gutachten zu diesem Thema, sieht Amann für keinen Emissionsort in Kelsterbach eine Betroffenheit, die über die gesetzlich vorgegebenen Grenzwerte hinausgehen würde. Als problematisch betrachtet er demgegenüber die möglichen Belastungen für die Untermainstadt durch die Baumaßnahmen. Nach seiner Auskunft verweigert bisher die zuständige Behörde „Hessen Mobil“ die Bauerschließung der Trasse durch zeitweilige Behelfsaus- und -abfahrten über die B40, sodass die Bauverkehre nach bisheriger Planung durch das Stadtgebiet geführt werden müssten.

In der sich anschließenden Diskussion wurden in zahlreichen Wortbeiträgen detaillierte Informationen vor allem zu Lage und Höhe der geplanten Trasse in Kelsterbach nachgefragt. Auch grundsätzliche Anmerkungen zu dem Projekt, nach dem Nutzen der RTW für Kelsterbach wurden abgegeben. Konkret wurde auch Unverständnis geäußert, dass aufgrund der FFH-Thematik die Trasse über Gebiet der Stadt Kelsterbach geführt werden müsste.

Bürgermeister Manfred Ockel machte in seinen Wortbeiträgen deutlich, dass ein eigener Haltepunkt von Seiten der Stadt nicht angestrebt wurde. Aus umwelt- und verkehrspolitischer Sicht befürwortet die Stadt grundsätzlich das Projekt. Die Führung der Trasse über Kelsterbach sei aber bisher nicht optimal geplant; er erwartet von der zuständigen Genehmigungsbehörde Lösungsmöglichkeiten, dass die Trasse vollständig östlich der B40 geführt werden wird. Besonders ärgerlich empfindet er, dass nach bisherigem Stand die Baustellenverkehre durch Kelsterbach gehen würden. Ockel fordert von Hessen Mobil ein Umdenken von deren bisherigen Auffassungen zu diesem Konfliktfeld.

Sowohl Ockel als auch Amann sicherten die Weiterführung der Diskussion zu. So soll es eine erneute Informationsveranstaltung in Kelsterbach im Vorfeld der eigentlichen Genehmigungsverfahren geben. Dabei werden die offenen Fragen erneut aufgerufen und Visualisierungen des Streckenverlaufs präsentiert, um genauere Vorstellungen vom Projekt und dessen möglichen Auswirkungen auf Kelsterbach zu bekommen. (js/Foto: Postl))