Während der Öffnungszeiten
06107-773-1
Mörfelder Str.33
65451 Kelsterbach
www.kelsterbach.de
buergerbuero@kelsterbach.de
Tel.: 06107-7731
Fax: 06107-1382
Ohne Termin:
Mo 8-12 Uhr, Di 8-12 Uhr + 14-16 Uhr
(Ticketvergabe endet 15 Min. vor Ende der Sprechzeit)
Mit Termin:
Mi 7-12 Uhr, Do 13-18 Uhr, Fr 8-13 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat 10-12 Uhr
Infopoint zusätzlich telefonisch erreichbar: Mo, Mi 14-16 Uhr
Die Wirtschaftsförderung der Stadt Kelsterbach lud in der vergangenen Woche nach längerer Pause wieder zum UnternehmerMittag. Im Event-Point der Krankenkasse mkk – Meine Krankenkasse erwartete die Gäste ein aufschlussreicher Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI). „Das ist ein Thema, das wir nicht nur in den Medien wahrnehmen, sondern das uns alle persönlich beschäftigt“, sagte Anja Warnecke-Bi, Wirtschaftsförderin der Stadt, in ihren Begrüßungsworten. Sie freue sich, dass die Veranstaltungsreihe nun wieder quartalsweise stattfinden werde und dabei gleich mit einem Thema starte, das nicht nur für große Firmen, sondern auch für kleine Unternehmen von Bedeutung ist.
Referent war Maximilian Päzolt, Geschäftsführer der Fit für KI GmbH. Anschaulich vermittelte er den Anwesenden, welche Potentiale in KI stecken. „Mit KI wurde die Büchse der Pandora geöffnet, das ist für viele Menschen gerade noch etwas viel“, so Päzolt. Doch die KI sei gekommen, um zu bleiben. Umso wichtiger sei es, sich so früh als möglich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Am Beispiel des Chatbots ChatGPT zeigte der Referent, wie sich Arbeitsprozesse durch KI verändern, wie sich die KI selbst weiterentwickelt und wie umfangreich ihre Einsatzmöglichkeiten sind. „In einigen Jahren gibt es keinen Arbeitsplatz mehr ohne KI-Einsatz“, prognostiziert Päzolt.
Bürgermeister Manfred Ockel, der auch zu den Gästen dieses UnternehmerMittags gehörte, zeigte sich beeindruckt von der Präsentation: „Die Botschaft ist klar: Wir werden alle damit arbeiten müssen und sollten uns dementsprechend darauf vorbereiten.“ Gerade im Bereich Schule und Bildung sei es wichtig, Einsatzmöglichkeiten zu überprüfen, aber auch genau zu schauen, wie Manipulationen verhindert werden können.
Bevor es für die Gäste die Möglichkeit gab, sich bei Getränken und einem Snack auszutauschen, wies Warnecke-Bi noch auf den nächsten UnternehmerMittag hin, der für Dienstag, 7. Mai, geplant ist.
Ebenfalls im Mai kann das Thema ChatGPT bei einem Anwenderworkshop vertieft werden. Am Donnerstag, 16. Mai, wird Päzolt gemeinsam mit Patrick Mende von der Frankfurter Akademie für neue Arbeitskultur und neue Führung erörtern, wie ChatGPT für die eigene Arbeit genutzt werden kann und welche Herausforderungen und Potentiale es dabei gibt. Auch rechtliche und ethische Aspekte werden in dem etwa vierstündigen Workshop thematisiert. Angesprochen sind alle Kelsterbacher Unternehmensvertreter und -vertreterinnen, die noch keine oder nur wenige Erfahrungen mit dem Einsatz von ChatGPT gemacht haben. Interessierte können sich für diese Veranstaltung, eine Kooperation zwischen der Beratungsorganisation RKW Hessen und der Wirtschaftsförderung der Stadt Kelsterbach, per E-Mail an s.lupo@rkw-hessen.de mit dem Betreff „Anmeldung Anwenderworkshop ChatGPT 16.05.2024“ anmelden. Anzugeben sind Name, Firmenname und -anschrift sowie die Rechnungsadresse, falls diese von der Firmenadresse abweicht. Eine Anmeldung ist bis zum Donnerstag, 9. Mai, möglich, die Kosten für die Teilnahme betragen 204 Euro pro Person. (sb)