Während der Öffnungszeiten
06107-773-1
Mörfelder Str.33
65451 Kelsterbach
www.kelsterbach.de
buergerbuero@kelsterbach.de
Tel.: 06107-7731
Fax: 06107-1382
Ohne Termin:
Mo 8-12 Uhr, Di 8-12 Uhr + 14-16 Uhr
(Ticketvergabe endet 15 Min. vor Ende der Sprechzeit)
Mit Termin:
Mi 7-12 Uhr, Do 13-18 Uhr, Fr 8-13 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat 10-12 Uhr
Infopoint zusätzlich telefonisch erreichbar: Mo, Mi 14-16 Uhr
Von Freitag, 1. September, bis Montag, 4. September, feiert Kelsterbach im Unterdorf auf dem Schlossplatz seine Kerb. Der Festplatz ist mit Fahrgeschäften, zahlreichen Jahrmarktbuden, die Vergnügungen anbieten, sowie Süßwaren-, Imbiss- und Getränkeständen bestens bestückt, selbstverständlich darf auch ein großes Festzelt, in dem es ein buntes Unterhaltungsprogramm mit viel Musik zu sehen gibt, nicht fehlen. Im Mittelpunkt des Kelsterbacher Volksfests Nummer eins stehen traditionell die Kerweborsch. Präsident Marc Mühlbauer, Giggelsmädchen Alina Hardt und die aktiven Kerweborsch sorgen dafür, dass die Besucher des Festplatzes erlebnis- und traditionsreiche Tage erleben.
Der erste Einmarsch der Kerweborsch am Festwochenende wird durch die offizielle Begrüßung von Bürgermeister Manfred Ockel und den traditionellen Fassbieranstich komplettiert. Anschließend betritt die Band Daddy-L die Bühne – ein Stimmungsgarant, der die Herzen der Kelsterbacherinnen und Kelsterbacher aufs Neue für sich gewinnen wird.
Der Kerwesamstag steht ganz im Zeichen der Tradition. Um 16 Uhr wird die Kerb mit dem Stellen des Kerwebaums vor dem Schloss offiziell eröffnet. Der Baum kommt wieder aus dem Frankfurter Stadtwald, die Kerweborsch und die Altkerweborsch schaffen ihn nach Kelsterbach. Am Abend folgt ab 20 Uhr die Ernennung der Ehrenkerweborsch 2023. Der Moderator, Vereinsringsvorsitzender Thorsten Schreiner, wird drei Personen auf die Bühne rufen, die wegen ihrer besonderen Leistungen für die Stadt und die Kerb gewürdigt und zu Ehrenkerweborsch ernannt werden. Im Anschluss führen die Kerweborsch und die Altkerweborsch zusammen ein Showprogramm auf, das wie üblich das Festzelt zum Beben bringen dürfte. DJ Deni wird den Abend musikalisch umrahmen.
Am Sonntagvormittag sind die Kerwebesucher um 10 Uhr zum evangelischen Zeltgottesdienst im Festzelt eingeladen. Ab 14 Uhr bahnt sich der traditionelle Kerwe-Umzug mit rund 30 Zugnummern seinen Weg durch die Stadt. Zwischen 13 Uhr und 17 Uhr kommt es deshalb zu Einschränkungen des Straßenverkehrs, vor allem im Unterdorf. Die teilnehmende Vereine, Verbände und Organisationen sowie die Kerweborsch hoffen auf viele Zuschauer am Rand der Zugstrecke. Ab 18 Uhr startet die After-Umzug-Party im Festzelt auf dem Kerweplatz. Anschließend betritt die Smokie Revival Band um 19 Uhr erstmals in Kelsterbach die Bühne. Seit ihren Jugendjahren selbst Smokie-Fans, spielen die Musiker der Smokie Revival Band die vielen Top-Hits einer der erfolgreichsten Bands der 70 er und 80er Jahre. Umrahmt wird der Abend wieder von DJ Deni.
Schließlich folgt am Kerwemontag, 10 Uhr, der traditionelle Frühschoppen im Festzelt. Winfried Stark und seine original Steigerwälder begrüßen die Gäste mit einem Mix aus bayerischen Klängen und moderner Songauswahl. Höhepunkt des Tages ist der traditionelle Giggelsschlag um 11 Uhr, bei dem das Giggelsmädchen der Kerb 2024 bestimmt wird. Auf dem Rummelplatz bieten die Fahrgeschäftsbetreiber ermäßigte Familienangebote an. (wö)