Während der Öffnungszeiten
06107-773-1
Mörfelder Str.33
65451 Kelsterbach
www.kelsterbach.de
buergerbuero@kelsterbach.de
Tel.: 06107-7731
Fax: 06107-1382
Ohne Termin:
Mo 8-12 Uhr, Di 8-12 Uhr + 14-16 Uhr
(Ticketvergabe endet 15 Min. vor Ende der Sprechzeit)
Mit Termin:
Mi 7-12 Uhr, Do 13-18 Uhr, Fr 8-13 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat 10-12 Uhr
Infopoint zusätzlich telefonisch erreichbar: Mo, Mi 14-16 Uhr
Ob Antrag auf Eheschließung, die Suche nach Fundsachen oder Anmeldung von Sperrmüll – die Stadt Kelsterbach bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche Dienste, die bequem von zu Hause über das Internet erledigt werden können. Da das Onlinezugangsgesetz Bund, Länder und Gemeinden dazu verpflichtet, ihre Verwaltungsdienstleistungen auch digital anzubieten, verfolgt die Stadt seit Februar 2022 eine Digitalisierungsstrategie, die auf Grundlage einer Auflistung aller Tätigkeiten in der Gesamtverwaltung erstellt wurde. Die intensive Arbeit der Digitalisierungsbeauftragten Ramona Krieger und ihrer Kollegin Xenia Lämmle vom Team eGovernment & Digitalisierung an dieser Strategie hat sich ausgezahlt: Wie die Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, Prof. Dr. Kristina Sinemus, mitteilte, liegt die Stadt Kelsterbach im Bereich der den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellten Online-Dienste hessenweit auf einem hervorragenden dritten Platz. Nur Frankfurt und Bad Homburg bieten noch mehr digitale Services an.
Von den insgesamt 176 Prozessen bei der Stadt Kelsterbach, die digitalisiert werden müssen, wurden bislang 113 umgesetzt. Das meistgenutzte Angebot ist die Beantragung eines Bewohnerparkausweises mit Anbindung an das elektronische Bezahlverfahren ePayment, er steht seit Anfang 2022 digital zur Verfügung. Zu den selbstgebauten Prozessen gehören die Anmeldung für die seit 1. Juli geltende Übernachtungssteuer sowie die damit verbundene Turnuserklärung oder der Antrag auf Baumfällung. Rechtzeitig zum Sommer wurde mit der Anmietung der Grillplätze im Südpark ein neuer Dienst zur Verfügung gestellt. Und auch die Anmeldung zu den Ferienspielen der Jugendförderung ist seit diesem Jahr auf einer entsprechenden Plattform online möglich – ebenfalls inklusive der Bezahlmöglichkeit durch Anbindung an das ePayment. Weitere sehr praktische Dienste sind die Möglichkeit, sich online für den Musikschulunterricht anzumelden, Reisedokumente für Kinder zu beantragen, sich als Wahlhelfer zu melden oder den Antrag auf die Aufnahme in die Kartei der Wohnungssuchenden zu stellen.
„Wir sind stolz darauf, dass Kelsterbach in Hessen beim Thema digitale Dienste für die Bürgerinnen und Bürger ganz vorne mit dabei ist“, sagt Bürgermeister Manfred Ockel. Doch die Stadt möchte sich auf dem Erfolg nicht ausruhen. Nicht nur werden bereits bestehende Prozesse immer wieder angepasst und kontinuierlich verbessert. Es kommen auch stetig neue Angebote hinzu. Jüngster Neuzugang ist Kivan, ein Online-Dienst, der Eltern die Voranmeldung eines Kita-Betreuungsplatzes ermöglicht. Des Weiteren wird in naher Zukunft ein Chatbot mit KI auf der Internetseite das digitale Angebot abrunden.
Für Anregungen und sonstiges Feedback steht das Team eGovernment & Digitalisierung gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten sind hier zu finden (sb)