Während der Öffnungszeiten
06107-773-1
Mörfelder Str.33
65451 Kelsterbach
www.kelsterbach.de
buergerbuero@kelsterbach.de
Tel.: 06107-7731
Fax: 06107-1382
Ohne Termin:
Mo 8-12 Uhr, Di 8-12 Uhr + 14-16 Uhr
(Ticketvergabe endet 15 Min. vor Ende der Sprechzeit)
Mit Termin:
Mi 7-12 Uhr, Do 13-18 Uhr, Fr 8-13 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat 10-12 Uhr
Infopoint zusätzlich telefonisch erreichbar: Mo, Mi 14-16 Uhr
In den vergangenen Herbstferien kam mit „Bücheralarm“ ein ganz besonderes Projekt nach Kelsterbach, das klassische Leseförderung ins digitale Zeitalter bringt. Ins Leben gerufen wurde der Bücher-Podcast von Lena Stenz, aufbauend auf dem Erfolg ihrer mit dem Hessischen Leseförderpreis ausgezeichneten „Lesehäppchen Show“, die sie während des ersten Corona-Lockdowns gestartet hat. „Dieser Podcast war eine sehr gute Möglichkeit, auch im Lockdown im Kontakt mit den Kindern zu sein und sie zum Lesen zu animieren“, konstatiert Stenz. Als sie vermehrt das Feedback von Kindern bekam, dass sie die vorgestellten Bücher tatsächlich weiterlesen möchten und auch gerne selbst mal bei dem Podcast mitmachen würden, kam ihr die Idee zu dem Projekt „Bücheralarm“, das im November 2021 in Kooperation mit Bibliotheken in ganz Deutschland gestartet wurde: „Ich wollte die Kinder selbst zu Lesebotschaftern machen“, erzählt Stenz, die in dieser Woche erneut zu Gast in Kelsterbach war, um gemeinsam mit der Stadt- und Schulbibliothek zum zweiten Mal einen Podcast für ihre erfolgreiche Initiative aufzunehmen. „Das ist eine echte Premiere. Noch nie haben wir mit fast den gleichen Kindern einen zweiten Podcast aufgenommen“, so die „Bücheralarm“-Gründerin. Immerhin sechs der acht teilnehmenden Dritt- und Viertklässler aus der Leseprofi-AG der Bürgermeister-Hardt-Schule seien Wiederholungstäter.
Sie selbst sei nicht immer bei den Aufnahmen vor Ort, freue sich aber, wenn sie wie hier in Kelsterbach mit dabei sein kann: „Es ist einfach schön zu sehen, wie gut das funktioniert.“ Und der Erfolg gibt ihr recht: Die einzelnen Folgen werden mehrere Tausend mal von Leseratten aus insgesamt 39 Ländern angehört. „Wir bieten den Menschen nicht nur eine Reise durch die Kinder- und Jugendliteratur, sondern auch eine durch Deutschland. Denn in Husum oder Leipzig werden die Podcasts ganz anders gestaltet als in Kelsterbach oder Rüsselsheim“, betont Stenz.
Wie schon im vergangenen Jahr konnte der zweite Podcast wieder durch die finanzielle Unterstützung der BBK-VBU realisiert werden. Im EVENT Point der Versicherung fand am ersten Projekttag die Vorbesprechung und Gruppeneinteilung statt. Andreas Bonn, Leiter des EVENT Points, erklärt: „Für uns als Versicherung ist der Zugang zu Bildung ein entscheidender Baustein in der Gesundheitsförderung von Kindern. Um einer bei Kindern weit verbreiteten Mediensucht vorzubeugen, ist es wichtig, den Zugang zu klassischen Medien zu fördern.“ Daher habe er gemeinsam mit Bibliotheksleiterin Meike Betzold nach Kooperationsmöglichkeiten gesucht und diese unter anderem in dem Bücher-Podcast gefunden. Denn mit „Bücheralarm“ werde den Kindern nicht nur die Leidenschaft zum Lesen vermittelt, sondern auch ein konstruktiver Weg aufgezeigt, um mit digitalen Medien umzugehen, so Bonn.
Im Mittelpunkt des neuen Podcast steht das Buch „Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche“ von Gregor Wolf. Unter der Leitung von Lena Stenz und Nitjakan Bunbuamas, Medienpädagogin der Stadt- und Schulbibliothek, durften die jungen Leseprofis zunächst wählen, in welcher der fünf Gruppen – Moderation, Vorleser, Interview, Skript und Technik – sie mitmachen wollen. Danach wurden ein Ablaufplan entwickelt, Interviewfragen erstellt und die eigentliche Aufnahme geübt. Daneben gab es auch noch themenbezogene Bastelangebote.
Am zweiten Tag wurde es dann richtig ernst: In der Bibliothek wurde der Podcast aufgenommen, wobei Autor Wolf per Videokonferenz für das Interview zugeschaltet wurde. Die intensive Beschäftigung mit dem Buch, die Planung des Podcast, die Möglichkeit, dabei eigene Leseerfahrungen mit anderen zu teilen und der Kontakt zu dem Autor war für die Kinder genauso spannend, wie die mit der Aufnahme verbundenen technischen Aspekte. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler in die Abläufe eingeführt, den finalen Schnitt übernahm dann aber wieder der Freiwillige des BFDs, Alan Faber.
Zum Abschluss des zweitägigen Ferienprojekts boten die Nachwuchs-Podcaster ihren Eltern stolz einen Einblick in die geleistete Arbeit. Dabei wurden ein an den beiden Tagen aufgenommenes Video und das Ergebnis der Bastelarbeiten präsentiert. Den fertigen „Bücheralarm“ Podcast aus der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach gibt es für alle Interessierten nach den Sommerferien zu hören. Zu finden ist dieser dann unter www.bücheralarm.de/unsere-podcasts/podcast/ (sb)