
Während der Öffnungszeiten
06107-773-1
Mörfelder Str.33
65451 Kelsterbach
www.kelsterbach.de
buergerbuero@kelsterbach.de
Tel.: 06107-7731
Fax: 06107-1382
Ohne Termin:
Mo 8-12 Uhr, Di 8-12 Uhr + 14-16 Uhr
(Ticketvergabe endet 15 Min. vor Ende der Sprechzeit)
Mit Termin:
Mi 7-12 Uhr, Do 13-18 Uhr, Fr 8-13 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat 10-12 Uhr
Infopoint zusätzlich telefonisch erreichbar: Mo, Mi 14-16 Uhr
Ab kommendem Montag lässt die Stadt Kelsterbach in Zusammenarbeit mit der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft (LNVG) Groß-Gerau die in der Mörfelder Straße gelegenen Bushaltestellen „Gesamtschule“ barrierefrei ausbauen. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich viereinhalb Monate. Die Arbeiten werden abschnittsweise vorgenommen, dabei wird eine halbseitige Sperrung eingerichtet. Der Verkehr auf der Mörfelder Straße wird mittels einer Baustellenampel geregelt und kann weiter fließen.
An der Einmündung zur Mörfelder Straße wird die Hundert-Morgen-Straße voll gesperrt und somit ab der Kreuzung Gerauer Straße zur Sackgasse. In diesen Straßenabschnitt dürfen nur noch Anlieger einfahren.
Im ersten Bauabschnitt wird der nordwestliche Teil des Vorhabens entlang dem Gelände der Integrierten Gesamtschule gebaut. Anschließend, gegen Ende Juni, wird damit begonnen, die südwestliche Seite des Straßenabschnitts umzugestalten. Fußgänger müssen während der Arbeiten jeweils auf den Gehweg auf der anderen Straßenseite wechseln.
Der barrierefreie Umbau der Haltestellen kostet rund 765.000 Euro, das Land Hessen bezuschusst dies mit 509.200 Euro.
Neben den Haltestellen wird auch die bestehende Ampelanlage an gleicher Stelle erneuert. Außerdem lässt die Stadt im Zuge der Baumaßnahme eine Mittelinsel samt Bepflanzung auf der Straße anlegen, die den Fahrbahnraum verkleinert und der Verkehrsberuhigung vor der Schule dient. Insbesondere soll das Überholen von haltenden Bussen verhindert werden, wodurch Schüler die Straße sicherer überqueren können. (wö)