Verkehrsberuhigung Rüsselsheimer Straße

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Ohne Termin: 

Mo 8-12 Uhr, Di  8-12 Uhr + 14-16 Uhr 
(Ticketvergabe endet 15 Min. vor Ende der Sprechzeit)

Mit Termin

Mi 7-12 Uhr, Do 13-18 Uhr, Fr 8-13 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat 10-12 Uhr

Infopoint zusätzlich telefonisch erreichbar: Mo, Mi 14-16 Uhr

Verkehrsberuhigung Rüsselsheimer Straße

Die Rüsselsheimer Straße soll zu einer Fahrradstraße umgewidmet werden, um die Voraussetzungen zu schaffen, den Straßenraum im Interesse der Anwohnerinnen und Anwohner des Quartiers umzugestalten. Das ist das wesentliche Ergebnis der AG Rüsselsheimer Straße, in der Anwohnerinnen und Anwohner zusammen mit der Stadtverwaltung und Unterstützung eines Verkehrsbüros in mehreren Sitzungen getagt haben. Es wurden dabei Planungsziele erarbeitet,die zu einer Grundkonzeption zur Gestaltung des Straßenraums führten.

Wir sind überzeugt, damit eine gute Grundlage für die weiteren Planungen geschaffen zu haben.

Grundkonzept

  • Verbreitung Gehwege auf mind. 2,50 m
  • Schaffung von Querungsmöglichkeiten
  • Aufwertung von Seitenräumen durch
    • Begrünung + Straßenmobilar
  • zul. Geschwindigkeit 30 km/h
    • Einrichtung einer Fahrradstraße
    • Umgestaltung Straßenraum
  • Reduzierung Lichten Weite des Fahrbahnraums
  • Beachtung Buslinienbetriebs
  • barrierefreier Ausbau Haltestellen

Beispielhafte Querschnitte

Querschnitt 1 (Bereich Rewe)

Bestand:
• Schmale Gehwege
• Schutzstreifen für Radfahrende
• Begrenztes Platzangebot durch
beidseitige Bebauung

Konzept:
• Breite Gehwege
• Aufenthaltsqualität durch einseitige
Straßenbegrünung (Baumpflanzung)
• Gemeinsame Führung des
Kfz- und Radverkehrs (ggf. Sharrow)

Querschnitt 2 Bereich Otto-EsserEsser-Str.

Bestand:
• Fahrradschutzstreifen
• Schmale Gehwege
• Hoher Versiegelungsgrad

Konzept:
• Mittelstreifen Begrünung
• Verbreiterung des Gehweges
• Optische Aufwertung
• Gemeinsame Führung des
Kfz- und Radverkehrs (ggf. Sharrow)
• Optional auch mit Haltestelle möglich

Querschnitt 3 Bereich Höhe Mainblick

Bestand:
• Fahrradschutzstreifen
• Bushaltestelle „Mainblick“
– heute nicht barrierefrei
• Wartebereich unterdimensioniert
• Schmale Gehwege

Konzept:
• Beidseitige Bushaltestelle, barrierefrei
• Breite Aufenthaltsflächen mit
Begrünung
• Engstelle für Kraftfahrzeuge zur
Verkehrsberuhigung

Querschnitt 4 Bereich Humboldtstraße

Bestand:
• Schmale Gehwege
• Schutzstreifen für Radfahrende
• Gehweg nur eingeschränkt nutzbar
wg. parkender PKW

Konzept:
• Breite Aufenthaltsfläche mit
Sitzmöglichkeiten
• Parken im Seitenraum (2,00 m) und
Straßenbegrünung
• Gemeinsame Führung des Kfz Kfz- und Radverkehrs (ggf. Sharrow)
• Sicherheitstrennstreifen (50 cm)

Planungsziele der Arbeitsgruppe „Rüsselsheimer Straße“

  • Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit
  • geeignete Parkierungsanordnung
  • barrierefreier Ausbau der Haltestellen
  • Fahrradnutzung begünstigen
  • attraktive Seitenraumgestaltung
  • sichere Fußwege und Fußgängerquerungen
  • verbesserte Verbindung zwischen Quartier und Main

Chronologie

  • 03. Juni 2020              Infoschreiben
    • Sachstand + Einladung Mitarbeit in Arbeitsgruppe
  • 30. September 2020  AG-Sitzung
  • 21. Dezember 2020  
    • Übergabe + Präsentation mit Planungsgrundlage + Musterquartierschnitte
  • 18. Januar 2021
    • Abgabefrist AG-Rückmeldungen
  • 23. Februar 2021        AG-Sitzung (Onlinetermin
    • Vorstellung der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung
  • 19. März 2021            AG-Sitzung (Onlinetermin)
    • Aufbereitung + Analyse der AG-Rückmeldungen
  • 11. August 2021         AG-Sitzung
    • Trassenanalyse + Konzepte für Querschnitte

Nächste Schritte

  1. Vorbereitung der Antragsstellung für die Planung nach Hess. Nahmobilitätsrichtlinie bei Hessen Mobil.
  2. Parallel dazu wird im Auftrag der Stadtverwaltung die Planung angestoßen; Planung erfolgt durch ein geeignetes Planungsbüro.
    Idealfall: Büro besitzt Expertise in Straßenentwurf und Landschaftsplanung.
  3. Erste Entwürfe werden Stadtverwaltung und Arbeitsgruppe vorgelegt (in 2022).