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Ohne Termin:
Mo 8-12 Uhr, Di 8-12 Uhr + 14-16 Uhr
(Ticketvergabe endet 15 Min. vor Ende der Sprechzeit)
Mit Termin:
Mi 7-12 Uhr, Do 13-18 Uhr, Fr 8-13 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat 10-12 Uhr
Infopoint zusätzlich telefonisch erreichbar: Mo, Mi 14-16 Uhr
Die Rüsselsheimer Straße soll zu einer Fahrradstraße umgewidmet werden, um die Voraussetzungen zu schaffen, den Straßenraum im Interesse der Anwohnerinnen und Anwohner des Quartiers umzugestalten. Das ist das wesentliche Ergebnis der AG Rüsselsheimer Straße, in der Anwohnerinnen und Anwohner zusammen mit der Stadtverwaltung und Unterstützung eines Verkehrsbüros in mehreren Sitzungen getagt haben. Es wurden dabei Planungsziele erarbeitet,die zu einer Grundkonzeption zur Gestaltung des Straßenraums führten.
Wir sind überzeugt, damit eine gute Grundlage für die weiteren Planungen geschaffen zu haben.
Querschnitt 1 (Bereich Rewe)
Bestand:
• Schmale Gehwege
• Schutzstreifen für Radfahrende
• Begrenztes Platzangebot durch
beidseitige Bebauung
Konzept:
• Breite Gehwege
• Aufenthaltsqualität durch einseitige
Straßenbegrünung (Baumpflanzung)
• Gemeinsame Führung des
Kfz- und Radverkehrs (ggf. Sharrow)
Querschnitt 2 Bereich Otto-EsserEsser-Str.
Bestand:
• Fahrradschutzstreifen
• Schmale Gehwege
• Hoher Versiegelungsgrad
Konzept:
• Mittelstreifen Begrünung
• Verbreiterung des Gehweges
• Optische Aufwertung
• Gemeinsame Führung des
Kfz- und Radverkehrs (ggf. Sharrow)
• Optional auch mit Haltestelle möglich
Querschnitt 3 Bereich Höhe Mainblick
Bestand:
• Fahrradschutzstreifen
• Bushaltestelle „Mainblick“
– heute nicht barrierefrei
• Wartebereich unterdimensioniert
• Schmale Gehwege
Konzept:
• Beidseitige Bushaltestelle, barrierefrei
• Breite Aufenthaltsflächen mit
Begrünung
• Engstelle für Kraftfahrzeuge zur
Verkehrsberuhigung
Querschnitt 4 Bereich Humboldtstraße
Bestand:
• Schmale Gehwege
• Schutzstreifen für Radfahrende
• Gehweg nur eingeschränkt nutzbar
wg. parkender PKW
Konzept:
• Breite Aufenthaltsfläche mit
Sitzmöglichkeiten
• Parken im Seitenraum (2,00 m) und
Straßenbegrünung
• Gemeinsame Führung des Kfz Kfz- und Radverkehrs (ggf. Sharrow)
• Sicherheitstrennstreifen (50 cm)