Sakuras, Vytis

Während der Öffnungszeiten

06107-773-1

Ihre Behördennummer

Bürgerbüro

Kontaktdaten

Mörfelder Str.33
65451 Kelsterbach

www.kelsterbach.de
buergerbuero@kelsterbach.de
Tel.: 06107-7731
Fax: 06107-1382

Ohne Termin: 

Mo 8-12 Uhr, Di  8-12 Uhr + 14-16 Uhr 
(Ticketvergabe endet 15 Min. vor Ende der Sprechzeit)

Mit Termin

Mi 7-12 Uhr, Do 13-18 Uhr, Fr 8-13 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat 10-12 Uhr

Infopoint zusätzlich telefonisch erreichbar: Mo, Mi 14-16 Uhr

Was ist Ihr Unterrichtsfach?Vytis Sakuras
Klavier                                 

Wie sind Sie Musiker geworden?
Ich bin geborener Musiker, meine ganze Familie sind Musiker. Ich habe mit vier Jahren angefangen Klavier zu spielen. Ab der ersten Klasse besuchte ich die Nationalen Mikalojus-Konstantinas-Čiurlionis-Kunstschule in Vilnius, Litauen. Nach dem Abschluss ging ich auf die litauische Musikakademie, im dritten Jahr habe ich parallel in Frankfurt an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst studiert und dort abgeschlossen. Ich bin seitdem Konzertmusiker und seit zehn Jahren Klavierlehrer.

Was gefällt Ihnen am Klavier?
Da ich mit vier angefangen habe, habe ich daran nie gedacht. Ich habe mich erst so richtig mit 15/16 in das Instrument verliebt. Jede Musik, die du hören kannst, kannst du auf dem Klavier spielen. Ich mag das Instrument, weil du beim Klavier alles hast, du bist vollkommen mit dem Instrument. Du brauchst nichts mehr dabei. Jedes andere Instrument braucht irgendwann Verstärkung, wie ein Ensemble, aber das Klavier hat alles in sich.

Was gefällt Ihnen am Unterrichten?
Das Unterrichten gefällt mir, weil ich mich selbst dabei auch unterrichte. Um ein Kind zu unterrichten, musst du das Kind und das, was du lehrst, selbst gut verstehen. Es ist sehr interessant, wenn du dich beim Unterrichten an deine Kindheit erinnerst und verstehst, dass - wenn dein Lehrer dir das früher so erklärt hätte, wie du das gerade gemacht hast - du es damals dann verstanden hättest.

Was bedeutet Ihnen Musik?
Das nur in ein paar Sätzen zu formulieren, wäre ein witziger Versuch. Für mich ist Musik eine Sprache, eine Welt, die dir erlaubt, eine Ordnung in deine Seele zu bringen. Sie ist ein Spiegel, der dir erlaubt, die Seele zu sehen.

Warum sollten Kinder ein Instrument lernen?
Am besten sollte man so früh wie möglich anfangen. Das Kind lernt Feinmotorik, Konzentration und die Disziplin, Ziele zu erreichen. Über das Instrument lernen wir die Sprache der Musik. Kinder, die ein Instrument lernen, entwickeln sich schneller. Klavier lernt man selbst. Der Klavierlehrer ist nur dafür da, dich zu korrigieren und dir neue Aufgaben zu geben. Ein Instrument zu lernen, ist wie eine neue Sprache zu lernen, man muss es regelmäßig üben. Wenn du das nur einmal in der Woche machst, wirst du die Sprache nicht lernen. Genau das gleiche gilt für das Klavier.