Newsletter 2022-03

Während der Öffnungszeiten

06107-773-1

Ihre Behördennummer

Bürgerbüro

Kontaktdaten

Mörfelder Str.33
65451 Kelsterbach

www.kelsterbach.de
buergerbuero@kelsterbach.de
Tel.: 06107-7731
Fax: 06107-1382

Ohne Termin: 

Mo 8-12 Uhr, Di  8-12 Uhr + 14-16 Uhr 
(Ticketvergabe endet 15 Min. vor Ende der Sprechzeit)

Mit Termin

Mi 7-12 Uhr, Do 13-18 Uhr, Fr 8-13 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat 10-12 Uhr

Infopoint zusätzlich telefonisch erreichbar: Mo, Mi 14-16 Uhr

Glasfaserausbau: Kelsterbacher Haushalte und Unternehmen erhalten ein zukunftssicheres Internetangebot!

Homeoffice, Streaming, Homeschooling… Die Anforderungen an die Netze steigen und steigen. Um mit diesen Entwicklungen Schritt halten zu können, ist die Stadt Kelsterbach im Herbst letzten Jahres der Gigabitregion FrankfurtRheinMain beigetreten. Die Gigabitregion hat Rahmenverträge mit drei Telekommunikationsunternehmen geschlossen. Mit diesen drei Unternehmen hat Kelsterbach seither Gespräche geführt und sich nun für einen Ausbau des Glasfasernetzes in Kelsterbach durch die Deutsche GigaNetz GmbH entschlossen.

Es handelt sich um FTTH (Fiber to the home). Ziel der Deutschen GigaNetz ist die Versorgung mit Glasfaser in jede Wohnung hinein.  Im privaten Bereich gibt es Angebote von 300 bis zu 1.000 Mbit/s. Im Geschäftskundenbereich geht es bis zu 10.000 Mbit/s oder aber auf Anfrage. Während der Vermarktungskampagne ist der Anschluss kostenfrei, wenn sich genügend Interessent*innen (Einfamilienhaus oder ein Unternehmen wäre das ein Interessent) für eine Anschlussbuchung entschieden haben.

Die Stadt Kelsterbach möchte den Bürgerinnen und Bürgern sowie den ansässigen Unternehmen diesen schnellen und zukunftssicheren Anschluss ermöglichen. „Nun liegt es an den Bürgerinnen und Bürgern, sich für einen Anschluss und damit den Ausbau zu entscheiden. Wenn dies genügend Haushalte und Unternehmen tun, wird die Deutsche GigaNetz das Glasfasernetz auf eigene Kosten errichten“, erläutert Bürgermeister Manfred Ockel.

Die Kooperation ist der Startschuss für die Vermarktungsphase. Denn nur wenn 40 Prozent der Kelsterbacher Haushalte eine Vereinbarung mit der Deutschen GigaNetz abschließen, startet der Ausbau der flächendeckenden kostenfreien Glasfaseranschlüsse. Die Deutsche GigaNetz geht davon aus, noch in diesem Jahr mit dem Ausbau starten zu können. (wifö)

Weitere Infos:
Wirtschaftsförderung Kelsterbach
wirtschaftsfoerderung@kelsterbach.de
06107 / 773361