(Digitale) Gesundheitsangebote

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Mo 8-12 Uhr, Di  8-12 Uhr + 14-16 Uhr 
(Ticketvergabe endet 15 Min. vor Ende der Sprechzeit)

Mit Termin

Mi 7-12 Uhr, Do 13-18 Uhr, Fr 8-13 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat 10-12 Uhr

Infopoint zusätzlich telefonisch erreichbar: Mo, Mi 14-16 Uhr

(Digitale) Gesundheitsangebote

Aufbauend auf den digitalen Projekten im Rahmen des Förderprogramms „Starke Heimat Hessen“ gilt es auch, die Gesundheit der Menschen in Kelsterbach durch entsprechende Angebote zu fördern. Dazu besteht mit der bundesweit tätigen Krankenkasse BKK VBU ein starker Partner in Kelsterbach, der mit eigenen digitalen und analogen Leistungen die restlichen Projekte im Rahmen des Förderprogramms „Starke Heimat Hessen“ unterstützen und einen Beitrag zur Smart City Kelsterbach leisten möchte. Die Kelsterbacher Aktivitäten im digitalen Gesundheitsbereich haben dazu geführt, dass die BKK-VBU die Stadt als Pilotstandort für die Entwicklung zukunftsweisender Gesundheitsangebote ausgewählt hat!

Auf Seiten der digitalen Angebote bietet sich eine Einbindung der BKK VBU in die Urbane Datenplattform an. In einem eige­nen Bereich bestünde die Möglichkeit für die BKK-VBU, telemedizinische Beratung anzubieten und mithilfe virtueller Informations- und Veranstaltungsformaten die Gesundheitsförderung in Kelsterbach auf ein neues Level bringen.

Zusätzlich zu digitalen Angeboten soll zudem die Möglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger bestehen, die Gesundheits­angebote auch im analogen Raum in Anspruch zu nehmen. Neben dem bestehenden Service-Center der BKK-VBU soll das geplante „Digi-Shop-Café mit Stadtlabor“ in Zukunft auch einen Informationsstand beinhalten, der an einem festen Bera­tungstag durch die Krankenkasse besetzt wird. Zusätzlich bietet sich der Erwerb bzw. die Miete innovativer und gesundheits­fördernder Geräte an („Mixed Reality Sports“). Diese könnten beispielsweise in Form von Aktionstagen oder Ausstellungen vor Ort platziert und durch Interessierte ausprobiert werden.