Praxissemester im Studium, Sozialer Bereich

buergerbuero@kelsterbach.de

Ohne Termin:

Mo 8-12 Uhr, Di  8-12 Uhr + 14-16 Uhr
(Ticketvergabe endet 15 Min. vor Ende der Sprechzeit)

Mit Termin

Mi 7-12 Uhr, Do 13-18 Uhr, Fr 8-13 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat 10-12 Uhr

Infopoint zusätzlich telefonisch erreichbar: Mo, Mi 14-16 Uhr

Praxissemester im Studium, Sozialer Bereich

An vielen Fachhochschulen ist es meistens Pflicht und auch an Universitäten wird es immer häufiger eingeführt – das Praxissemester. Was bei den meisten Stöhnen und Grauen auslöst, kann aber einige Vorteile mit sich bringen. Denn das Praxissemester ist nicht dazu da, um euch zu ärgern, sondern euch optimal auf das Berufsleben vorzubereiten und euch die Chance zu geben, euer Theoriewissen endlich in die Praxis umzusetzen.

Was erwartet Dich?

Während Deiner 800 Stunden kannst du Dir einen Überblick über den praktischen Alltag Deiner zukünftigen Arbeit verschaffen; ob im Jugendzentrum oder bei Kooperationsangeboten an den Schulen, im Ferienprogramm oder der politischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, ob in Gremien oder der Verwaltung, es gibt immer Momente, die Deine Flexibilität und Kreativität fordern.
Auch Deine Empathie ist gefragt, denn schließlich leisten wir im sozialen Bereich Arbeit mit und für (junge) Menschen. Ein Blick über den Tellerrand ist bei uns selbstverständlich, denn wir arbeiten eng mit anderen Abteilungen der Stadtverwaltung zusammen.
Und gerne kannst Du Dich auch mit einem eigenen Projekt ausprobieren!
Du siehst: Es lohnt sich bei uns Deinen Erfahrungsschatz zu erweitern!

Was bieten wir Dir?

• eine pauschal vereinbarte Vergütung
  • ein konstruktives und produktives Arbeitsumfeld
  • ein kollegiales Miteinander
  • ein motiviertes Team, das viel Spaß beim Arbeiten hat
  • selbstständiges und auf Vertrauen basierendes Arbeiten

Was bringst Du mit?

• angefangenes oder bereits fortgeschrittenes Studium im Bereich Sozialwesen
  • proaktive, kreative, kommunikative Persönlichkeit mit ausgeprägter Teamorientierung
  • Freude am Umgang mit jungen

Trau Dich!

Unser Leiter der Jugendförderung Markus Egger beantwortet Dir gerne alle Fragen rund um das Praxissemester.

Bewirb Dich!

Sende uns einfach Deine Bewerbungsunterlagen (mind. Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis, weitere Zeugnisse) sowie die Studienordnung bevorzugt per Mail in einer PDF-Datei an ausbildung@kelsterbach.de oder in Schriftform (ohne Bewerbungsmappe) an
Magistrat der Stadt Kelsterbach
Personalamt
Mörfelder Str. 33

Wir freuen uns auf Dich!

Wir weisen darauf hin, dass die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgeschickt werden. Außerdem möchten wir darüber informieren, dass die Bewerberdaten gem. § 23 HDISG verarbeitet, gespeichert und nach Beendigung wieder gelöscht werden.

Dein Ansprechpartner

Markus Egger