Ausbildung: Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste

buergerbuero@kelsterbach.de

Ohne Termin:

Mo 8-12 Uhr, Di  8-12 Uhr + 14-16 Uhr
(Ticketvergabe endet 15 Min. vor Ende der Sprechzeit)

Mit Termin

Mi 7-12 Uhr, Do 13-18 Uhr, Fr 8-13 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat 10-12 Uhr

Infopoint zusätzlich telefonisch erreichbar: Mo, Mi 14-16 Uhr

Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek

Die Stadt Kelsterbach liegt in unmittelbarer Nähe des Frankfurter Flughafens und mitten im Rhein-Main-Gebiet. Durch die guten Anbindungen sind die umliegenden größeren Städte des Rhein-Main-Gebietes flexibel und einfach zu erreichen.

Aktueller Bewerbungszeitraum

Ausbildungsjahr 2024 - wird aktuell nicht angeboten

Was erwartet Dich?

Deine Ausbildung startet mit einem Einführungstag am 01. August bzw. 01. September und dauert in der Regel 3 Jahre. Während deiner Ausbildung lernst du die unterschiedlichsten Aufgaben in unserer Stadt- und Schulbibliothek kennen. Du bist als Ansprechpartner/in für unsere Besucher helfend, beratend und dienstleistend tätig. Ob es um die Beschaffung, Erfassung oder Erschließung von Medien geht oder die Mitwirkung an einer öffentlichen Veranstaltung... Du wirkst mit! Während Deiner 3 Ausbildungsjahre besuchst Du parallel, in Blockform, die Stauffenberg-Berufsschule in Frankfurt am Main. Außerdem finden dienstbegleitende Unterweisungen am Verwaltungsseminar in Frankfurt statt. Weitere Informationen findest Du unter www.berufenet.de sowie www.stadtbibliothek@kelsterbach.de

Was bieten wir?

• zukunftssicherer Arbeitgeber
  • gute Übernahmechancen
  • individuelle Betreuung, Azubievents
  • betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Vergünstigung Fitnesscenter)
  • Abschlussprämie
  • vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Jahressonderzahlung
  • RMV-Jobticket

Welche Ausbildungsvergütung erhältst Du?

Das monatliche Bruttoentgelt richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD) und beträgt derzeit (Stand März 2024)
1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 Euro
2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 Euro
3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 Euro

Was bringst Du mit?

• mindestens Realschulabschluss
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • große Portion Interesse und Neugier

Trau Dich!

Unsere Ausbildungsleiterin der Stadt- und Schulbibliothek Frau Betzold beantwortet Dir gerne alle Fragen rund um den Beruf „Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek“

Bewirb Dich!

Sende uns einfach Deine Bewerbungsunterlagen innerhalb des Bewerbungszeitraums (mind. Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis sowie die letzten zwei Zeugnisse) per E-Mail ausschließlich in einer PDF-Datei an ausbildung@kelsterbach.de.

Wir freuen uns auf Dich!

Wir weisen darauf hin, dass die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgeschickt werden. Außerdem möchten wir darüber informieren, dass die Bewerberdaten gem. § 23 HDISG verarbeitet, gespeichert und nach Beendigung wieder gelöscht werden.

Deine Ansprechpartnerin

Meike Betzold