
Während der Öffnungszeiten
06107-773-1
Mörfelder Str.33
65451 Kelsterbach
www.kelsterbach.de
buergerbuero@kelsterbach.de
Tel.: 06107-7731
Fax: 06107-1382
Ohne Termin:
Mo 8-12 Uhr, Di 8-12 Uhr + 14-16 Uhr
(Ticketvergabe endet 15 Min. vor Ende der Sprechzeit)
Mit Termin:
Mi 7-12 Uhr, Do 13-18 Uhr, Fr 8-13 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat 10-12 Uhr
Infopoint zusätzlich telefonisch erreichbar: Mo, Mi 14-16 Uhr
Am ersten Juniwochenende fand in Kelsterbachs französischer Partnerstadt Baugé-en-Anjou die Gewerbemesse „Salon Savoir Faire“ statt. 78 Aussteller präsentierten vor Ort Ihre Produkte und Dienstleistungen. Diese reichte von Autos über Mini-Wohnwagen, Haustechnik, Geschenkartikeln, Kleinmöbeln bis hin zu Treppenbau und Töpferwaren. Darüber hinaus präsentierte sich die Stadt Baugé mit ihren touristischen Höhepunkten.
Dieses Mal mit dabei waren drei Vertreterinnen der Stadtverwaltung Kelsterbach. Die Digitalisierungscoachs Ramona Krieger und Xenia Lämmle sowie die städtische Wirtschaftsförderin Anja Warnecke-Bi reisten am 2. Juni nach Baugé-en-Anjou, um dort über den aktuellen Stand zum Thema Digitalisierung und Smart City zu informieren. Eigens hierfür angefertigte Roll-ups zeigten die wichtigsten Punkte auf. Zum besseren Verständnis wurden darüber hinaus noch französisch-sprachige Flyer vorbereitet und verteilt. Eine Fotoleinwand lud die Besucher ein, den gemeinsamen Moment mit einem Foto festzuhalten, was zahlreich genutzt wurde.
Viele der mit Kelsterbach verbundenen Personen fanden ihren Weg an den Stand der Stadt Kelsterbach, wo neben den Themen Digitalisierung und Smart City immer wieder das Wort „Jumelage“, das auf Deutsch Städtepartnerschaft bedeutet, fiel. Die Partnerschaft mit Kelsterbach ist für viele Bürger und Bürgerinnen nicht wegzudenken und hat zu zahlreichen, teilweise schon über viele Jahre andauernden Freundschaften geführt.
Einer der Höhepunkte war der Besuch des Bürgermeisters der Stadt Baugé-en-Anjou, Philip Chalopin, und weiteren hochrangigen Vertretern aus Baugé am Kelsterbacher Stand. Die drei Städtevertreterinnen überbrachten auf Französisch Grüße aus Kelsterbach und überreichten im Namen von Bürgermeister Manfred Ockel einen Präsentkorb mit hessischen Spezialitäten, über die sich Bürgermeister Chalopin sichtlich freute.
Schon in wenigen Wochen folgt der nächste Gegenbesuch einer französischen Delegation in Kelsterbach anlässlich der Einweihung des Platzes Baugé-en-Anjou. Auch dies war immer wieder Thema der Gespräche.
Die Vertreterinnen der Stadt ziehen trotz des mäßigen Besucherandrangs eine sehr positive Bilanz für die Beteiligung der Stadt Kelsterbach an der Messe und freuen sich auf den Besuch der französischen Delegation am 1. Juli. (ka)