Während der Öffnungszeiten
06107-773-1
Mörfelder Str.33
65451 Kelsterbach
www.kelsterbach.de
buergerbuero@kelsterbach.de
Tel.: 06107-7731
Fax: 06107-1382
Ohne Termin:
Mo 8-12 Uhr, Di 8-12 Uhr + 14-16 Uhr
(Ticketvergabe endet 15 Min. vor Ende der Sprechzeit)
Mit Termin:
Mi 7-12 Uhr, Do 13-18 Uhr, Fr 8-13 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat 10-12 Uhr
Infopoint zusätzlich telefonisch erreichbar: Mo, Mi 14-16 Uhr
Es war ein großer Tag für die Kleinen. Die Kinder der Kindertageseinrichtung KinderTandem in Kelsterbach waren von ihren Erziehern auf den großen Tag vorbereitet worden und freuten sich auf die große Zertifizierungsfeier, bei der die Einrichtung bereits zum zweiten Mal zum Haus der kleinen Forscher ernannt wurde. Dieses Siegel wird verliehen, wenn eine Kindertageseinrichtung Erziehungsschwerpunkte auf MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) oder BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) legt. Erreicht hat das KinderTandem die Rezertifizierung mit einem Bienenprojekt, an dem alle Kinder der Krippe und des Kindergartens auf eigenen Wunsch teilnehmen konnten.
„Bei uns kann jedes Kind an den Projekten teilnehmen“, sagt Sabine Münzberg. Sie ist beim KinderTandem seit September 2017 gruppenübergreifend für die Bildungsbereiche MINT und BNE zuständig. „Die Projektideen kommen auch von den Kindern. Sie interessieren sich für ein Thema und fragen bei mir nach, ob wir dazu forschen können“, freut sich Münzberg. Ein Projekt dauere dabei so lange, wie die Kinder Interesse daran zeigten. Auch das Bienenprojekt sei aus einem spontanen Interesse der Kinder entstanden. „Wir haben im vergangenen Jahr den Acker hinter unserem Haus mit den Kindern bepflanzt, um eigenes Obst und Gemüse anzubauen. Dabei kamen die Kinder mit Insekten in Kontakt und schnell war das Interesse da, vor allem mehr über die Biene zu lernen“, erklärt Münzberg.
Begonnen wurde mit dem Bienenprojekt im Mai 2022 durch den Kauf einer Bienenkiste. Schnell entwickelte sich das Projekt weiter, wurde dokumentiert und nach Abschluss, im November 2022, zur Rezertifizierung eingereicht. Diese glückte und so wurde Mitte März die neue Urkunde durch Hanna Tetzlaw und Sofia Uhrig von der Netzwerkkoordination der IHK Darmstadt überreicht. Münzberg nahm diese glücklich entgegen und sagte, sie sei dankbar für alle Innovationen sowie die Qualitätssäulen MINT und BNE, die für sie das Unternehmen Terminal for Kids ausmache, zu dem auch die Kita KinderTandem gehört. Ebenfalls dankte sie der Stadt Kelsterbach für die außerordentlich gute Kooperation. „Mit Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen, ihnen die Welt zu eröffnen bedeutet, ihnen wichtige Zukunfts- und Gestaltungskompetenzen mitzugeben“, sagte die Erzieherin.
Nach der Zertifizierungsfeier gab es einen Rundgang durch die moderne und weiträumige Kita. Auf das Forschungslabor war Münzberg besonders stolz. „Wir haben vor fünf Jahren in einer kleinen Ecke in der Küche an zwei Tischen mit unserer Forschung begonnen“, erinnerte sie sich. „Nun haben wir einen eigenen Raum mit Mikroskopen und vielen Büchern.“ Auch der anwesende Bürgermeister Manfred Ockel zeigte sich sehr angetan. „Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit und Motivation für die Kinder“, bedankte sich das Stadtoberhaupt.
Generell ist Münzberg sehr umtriebig und fragt auch bei Verlagen nach kostenlosen Buchspenden an, um die Forscherbibliothek immer auf dem neuesten Stand zu halten. Die Mühe kann sich sehen lassen, denn mittlerweile zählt die Einrichtung etliche Preise, Urkunden und lobende Erwähnungen vom Fraunhofer Institut und der Explore Science, das zur Klaus Tschira Stiftung gehört.
Die Zertifizierung Haus der kleinen Forscher wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den Prozessbezogenen Qualitätskriterien für naturwissenschaftlichen Unterricht orientieren. Sie wird für zwei Jahre vergeben. (ana)