Glasfaserausbau in Kelsterbach

Während der Öffnungszeiten

06107-773-1

Ihre Behördennummer

Bürgerbüro

Kontaktdaten

Mörfelder Str.33
65451 Kelsterbach

www.kelsterbach.de
buergerbuero@kelsterbach.de
Tel.: 06107-7731
Fax: 06107-1382

Ohne Termin: 

Mo 8-12 Uhr, Di  8-12 Uhr + 14-16 Uhr 
(Ticketvergabe endet 15 Min. vor Ende der Sprechzeit)

Mit Termin

Mi 7-12 Uhr, Do 13-18 Uhr, Fr 8-13 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat 10-12 Uhr

Infopoint zusätzlich telefonisch erreichbar: Mo, Mi 14-16 Uhr

Wissenswertes zu Glasfaser-Bauarbeiten

Die Baufirma Gleis-, Hoch- und Tiefbau (GHT) verlegt derzeit im Auftrag der Deutschen Giganetz GmbH die Glasfaserleitungen im Kelsterbacher Stadtgebiet. Dabei kann es unter Umständen zu Behinderungen und Lärmbelästigungen kommen. Wegen der Aufgrabearbeiten wird abschnittsweise je nach Lage eine halbseitige Sperrung oder eine Vollsperrung der Straße und der Gehwege errichtet. Die Zufahrt aufs Grundstück wird durch GHT gewährleistet. Bei dringenden Fragen und Anliegen bezüglich der Bauarbeiten können sich die Anwohner an die GHT-Bauleitung wenden. Die Telefonnummer des Bauleiters erhalten die Anwohner auf einem Informationsflugblatt, das vor Baubeginn an die betroffenen Liegenschaften verteilt wird. Die Tiefbautruppe informiert die Anwohner, sofern sie sie antrifft, nochmals persönlich. Ansonsten stehen GHT-Mitarbeiter im Baubüro am Sportplatz Kelsterbach zur Verfügung.

Antworten auf die meistgestellten Fragen:

  • Ich habe den Anschluss bei der Deutschen Giganetz beauftragt, warum arbeiten nun andere Firmen an meinem Hausanschluss?
    Die Deutsche Giganetz hat GHT mit dem Ausbau Kelsterbachs beauftragt. Als Generalunternehmer koordiniert GHT die verschiedenen Gewerke (Hausanschlüsse, Hauptleitung und so weiter) mit ihren Partnerfirmen.
  • Auf was müssen Anwohner achten, wenn die Arbeiten in ihrer Straße beginnen?
    Die Anwohner werden vor Beginn der Arbeiten in ihrem Bereich per Einwurfschreiben informiert. Da ein genauer Bauzeitraum aufgrund verschiedener Faktoren nicht vorhersehbar ist, klingeln die Bauarbeiter kurz vor Beginn nochmals an den Häusern und informieren die Anwohner persönlich. Da die Leitungen in den Gehwegen beziehungsweise Straßen verlegt werden, kann es unter Umständen zu Behinderungen an Einfahrten kommen. Die Anwohner werden deshalb gebeten, ihr Fahrzeug rechtzeitig umzuparken. Wenn ein Hausanschluss beantragt wurde, wird er spätestens bei der Verlegung der Hauptleitung hergestellt. Falls der Hausanschluss noch nicht hergestellt wurde, bittet GHT darum, sich mit dem Truppführer oder dem Bauleiter in Verbindung zu setzen.
  • In meiner Straße wurden die Asphaltarbeiten nicht beendet, jedoch ist der Tiefbautrupp bereits weitergezogen.
    Im ersten Zug wird die Tragschicht eingebaut, so dass ein Absatz von drei bis vier Zentimetern stehen bleibt. Die Deckschicht wird aus logistischen Gründen nachträglich – bis zu drei Wochen später – von einer separaten Kolonne eingebaut. Das gilt auch für Straßenquerungen auf der Fahrbahn, die provisorisch mit Pflastersteinen geschlossen werden.
  • Wie erreiche ich mein Haus bei einer Vollsperrung?
    In der Regel versucht GHT, je nach Lage einen Zugang mit dem Fahrzeug auf das Grundstück zu gewähren. Bei sehr engen Straßen werden die Anwohner gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb der Vollsperrung zu parken.
  • Wie lange bleibt der Graben in meiner Straße offen?
    Die Tiefbautruppe fängt morgens mit den Grabarbeiten an und verschließt in der Regel bis zum Feierabend den Graben. Lediglich einzelne Gruben können aus technischen Gründen offenbleiben. GHT versucht, diese außerhalb des Einfahrtsbereichs zu setzen.
  • Ich habe vertragliche Fragen zu meinem gebuchten Anschluss bei der Deutschen Giganetz, kann ich hierzu jemanden von GHT fragen?
    GHT kann bei Fragen zu vertraglichen Angelegenheiten nicht behilflich sein und lediglich Fragen zu den Tiefbauarbeiten beantworten.
  • Wo kann man einen Vertrag mit der Deutschen Giganetz abschließen?
    Um einen Vertrag abzuschließen, muss man direkt mit der Deutschen Giganetz in Kontakt treten. Alle Infos findet man auf der Website www.deutsche-giganetz.de/ausbau/hessen/kelsterbach

Spatenstich für die Infrastruktur der Zukunft

Mitte August 2023 hat ein für die Zukunftsfähigkeit Kelsterbachs maßgebliches Projekt seinen symbolischen Auftakt erlebt: Per Spatenstich wurde die heiße Phase des Baus eines lückenlosen stadtweiten Glasfasernetzes eingeläutet. Die Deutsche Giganetz GmbH, in Sachen Glasfaser Kooperationspartner Stadt Kelsterbach, will die Tiefbauarbeiten in den nächsten Wochen beginnen und bis Ende 2024 abschließen. Giganetz wird das Projekt eigenwirtschaftlich, also ohne Fördermittel, verwirklichen und dabei rund 9.000 Wohneinheiten an das neue Netz, das 50 Kilometer Leitungen umfasst, anschließen.

Mehr dazu siehe Pressemitteilung vom 18.08.2023.

Entscheidung gefallen: Kelsterbach bekommt Glasfasernetz

Die Deutsche Giganetz GmbH hat sich dazu entschieden, die Stadt Kelsterbach flächendeckend mit Glasfaserkabel zu versorgen. Das teilte das Telekommunikationsunternehmen nach dem Ende der Vorvermarktungsphase Mitte Mai 2023 Kelsterbachs Bürgermeister Manfred Ockel mit.

„Die Nachfrage in Kelsterbach war ausreichend hoch, dass wir nun die nächsten Schritte einleiten und mit der konkreten Ausbauplanung für die Stadt starten“, sagt Giganetz-Geschäftsführer Soeren Wendler. Bürgermeister Ockel nimmt die gute Nachricht erfreut auf: „Glasfaser ist die Zukunftstechnologie für eine digitalisierte Welt. Ich freue mich, dass viele Kelsterbacher Bürgerinnen und Bürger sich für einen Glasfaseranschluss entschieden haben und hiermit den Grundstein für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt setzen. Ich bin mir sicher, dass sich im Zuge der anstehenden Bauarbeiten noch weitere Interessierte für einen Glasfaserhausanschluss entscheiden werden“, sagt er.

Giganetz startet nun die Planungsphase und damit in Abstimmung mit der Stadt Kelsterbach die Vorbereitungen zum Ausbau. In dieser Phase räumt Giganetz den Kelsterbacher Einwohnerinnen und Einwohnern weiterhin die Möglichkeit ein, sich für einen Glasfaseranschluss, der dann kostenlos hergestellt wird, zu entscheiden. Die Wohnungsbaugesellschaften, die Liegenschaften in Kelsterbach besitzen, stehen mit Giganetz im Dialog mit dem gemeinsamen Ziel, ihre Wohnanlagen ebenfalls ans Glasfasernetz anzuschließen. „Unser Ziel ist es, möglichst alle Adressen, die Glasfaser bestellt haben, zeitnah anzubinden“, bekräftigt die Abteilungsleiterin Regionale Kooperationen der Deutschen Giganetz, Laura Tiefenthal. (wö)

Mehr Infos: www.deutsche-giganetz.de/ausbau/hessen/kelsterbach

VoD der Digitalen Informationsveranstaltung am 09.11.2022