Sarra, Daniela

Während der Öffnungszeiten

06107-773-1

Ihre Behördennummer

Bürgerbüro

Kontaktdaten

Mörfelder Str.33
65451 Kelsterbach

www.kelsterbach.de
buergerbuero@kelsterbach.de
Tel.: 06107-7731
Fax: 06107-1382

Telefonische Erreichbarkeit:

Mo: 08.00 - 12.00 und 13.30 - 16.00
Di:  08.00 - 12.00 und 13.30 - 16.00
Mi: 07.00 - 12.00 und 13.30 - 16.00
Do: 10.00 - 12.00 und 13.30 - 18.00
Fr: 08.00 - 13.00

Sprechstunde nur nach Terminvergabe

Daniela Sarra

Unterrichtsfächer:
Seit 2018 Blockflöte, Querflöte

Was gefällt Ihnen an den Flöten?
Die Querflöte fand ich eigentlich immer sehr interessant wegen ihres Tones, weil ich den einfach so schön fand. Ich habe mich dann im Laufe der Jahre auch wirklich reingearbeitet.

Blockflöte ist ein super Instrument, es wird nur leider ein bisschen verkannt und als Einsteigerinstrument abgestempelt, obwohl es vor allem viel alte Musik für Blockflöte gibt, die wirklich schön ist. Sie ist natürlich leicht zu spielen und günstig in der Anschaffung, weswegen sie schon ein gutes Anfängerinstrument ist, aber sie kann eben auch viel mehr sein.

Was gefällt Ihnen am Unterrichten?
Man erlebt ja die Musik immer wieder neu mit jedem*r Schüler*in. Im Grunde genommen bekommt man immer wieder selbst Unterricht, wenn man Schüler*innen unterrichtet. Ich finde es spannend, weil man immer wieder neue Menschen bei sich hat, denen man die Stücke anders vermitteln muss. Es ist also nie langweilig und monoton. Es ist immer wieder schön, weil jeder Mensch anders an die Stücke rangeht und auch andere Schwierigkeiten hat. Ich liebe Musik und möchte gerne diese Freude und Liebe weitergeben.

Was macht guten Unterricht aus?
Zum einen, dass ich mich auf den*die Schüler*in einstellen kann. Dass ich ihn*sie dort abhole, wo er*sie ist und keine überzogenen Ansprüche an den*die Schüler*in stelle. Man muss auf die Wünsche der Schüler*innen eingehen, aber auch die passenden Stücke aussuchen, dass ich ein pädagogisches Ziel erreichen kann. Und den*die Schüler*in so am Ende der Stunde mit einem Erfolgserlebnis und einem kleinen Päckchen an Aufgaben wieder zu entlassen. Natürlich muss ich dafür auch Vieles außerhalb der Unterrichtszeit vorbereiten.

Was bedeutet Ihnen Musik?
Musik gehört für mich zum Leben einfach dazu. Es bereichert mein Leben, weil ich mich dadurch auf eine andere Ebene äußern kann. Ich kann meine Gefühle in die Musik verpacken, anders als ich das mit Sprache kann. Musik ist für mich einfach eine andere Art der Kommunikation. Ich kann dadurch auch in andere Zeiten eintauchen und bekomme einen Einblick, der mir so ja gar nicht möglich wäre.