Hering, Maximilian

Während der Öffnungszeiten

06107-773-1

Ihre Behördennummer

Bürgerbüro

Kontaktdaten

Mörfelder Str.33
65451 Kelsterbach

www.kelsterbach.de
buergerbuero@kelsterbach.de
Tel.: 06107-7731
Fax: 06107-1382

Ohne Termin: 

Mo 8-12 Uhr, Di  8-12 Uhr + 14-16 Uhr 
(Ticketvergabe endet 15 Min. vor Ende der Sprechzeit)

Mit Termin

Mi 7-12 Uhr, Do 13-18 Uhr, Fr 8-13 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat 10-12 Uhr

Infopoint zusätzlich telefonisch erreichbar: Mo, Mi 14-16 Uhr

Maximilian Hering

Unterrichtsfach:
Schlagzeug

Ausbildung:
Ich wurde in eine Musikerfamilie geboren und da  mein Vater ebenfalls Schlagzeuger war, kam ich schon sehr früh in Kontakt mit dem Instrument. Ich habe mit 4 Jahren mein erstes Drumset bekommen und spiele seitdem Schlagzeug. Das Instrument habe ich in Arnheim in den Niederlanden studiert.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Instrument?
Ich finde, das Schlagzeug ist auf einem Konzert am beeindruckendsten anzuschauen, man sieht direkt was passiert. Außerdem kann man beinahe jede Musikrichtung spielen und sehr gut auf dem Instrument improvisieren. Was mir sehr gefällt, ist dass man nicht nur laut und kraftvoll spielen kann, sondern auch leise und gefühlvoll.

Was gefällt Ihnen am Unterrichten?
Ich mag, dass es eine Tätigkeit ist, bei der man mit vielen verschiedenen Menschen zu tun hat. Es ist nicht so, dass ich ein Kollegium habe, das ich halt jeden Tag sehe und das ist immer dasselbe, sondern ich habe jede halbe Stunde mit einer neuen Person zu tun. Ich kann nicht davon ausgehen, dass nur weil eine Art und Weise, etwas zu erklären, bei einem Schüler oder einer Schülerin funktioniert hat, dass es bei der/dem Nächsten genauso klappt.

Was macht guten Unterricht aus?
Es ist auf jeden Fall wichtig, sich auf jede Person einzulassen. Man braucht ein gutes Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler:in, damit man gut miteinander kommunizieren kann. Anstatt streng zu dem Schüler/der Schülerin zu sein, möchte ich den Unterricht von Angesicht zu Angesicht gestalten und das Interesse für das Schlagzeug bei meinen Schüler:innen wecken.

Warum sollten Kinder ein Instrument lernen?
Es macht Spaß und besonders das Schlagzeug ist auch für die Koordination herausfordernd, da man alle vier Gliedmaßen gleichzeitig für unterschiedliche Dinge benutzt, und man trainiert sein Rhythmusgefühl. Es ist ein Instrument, bei dem man schnell Fortschritte merkt und schon nach kurzer Zeit viele Lieder begleiten kann. Ich glaube, alle, die sich damit mal auseinandersetzen und das mal ausprobieren, werden ganz neu herausgefordert.

Was bedeutet Ihnen Musik?
Musik ist eine Art der Kommunikation, ein Träger für Emotionen. Ich kann mich, wenn ich spiele, besser ausleben, als wenn ich rede. Ich habe das Gefühl, man erreicht mit anderen Menschen eine Verbindung durch Musik, die viel komplizierter zu erreichen ist mit Worten.