Arnold, Dieter

Während der Öffnungszeiten

06107-773-1

Ihre Behördennummer

Bürgerbüro

Kontaktdaten

Mörfelder Str.33
65451 Kelsterbach

www.kelsterbach.de
buergerbuero@kelsterbach.de
Tel.: 06107-7731
Fax: 06107-1382

Telefonische Erreichbarkeit:

Mo: 08.00 - 12.00 und 13.30 - 16.00
Di:  08.00 - 12.00 und 13.30 - 16.00
Mi: 07.00 - 12.00 und 13.30 - 16.00
Do: 10.00 - 12.00 und 13.30 - 18.00
Fr: 08.00 - 13.00

Sprechstunde nur nach Terminvergabe

Dieter Arnold

Unterrichtsfächer:
Seit 1990 Schlagzeug

Studium:
Schlagzeug (1979 – 1983, Wiesbaden/ Darmstadt)

Was gefällt Ihnen am Schlagzeug?
Mir gefällt auf jeden Fall der Rhythmus, obwohl ich melodisch denke. Und wenn irgendwo schöne Musik läuft, spiele ich einfach mit. Natürlich geht auch nach Noten, aber in der Regel lernt man das auswendig. Das fällt mir auch nicht schwer. Man ist auch stilistisch nicht festgelegt. Viele glauben, dass Schlagzeug ein einfaches Instrument ist. Wenn man Musik im Radio hört, dann wirkt es auch so, aber ich kann mich da stundenlang ausprobieren. Ich finde vor allem das Ausprobieren befreiend.

Was gefällt Ihnen am Unterrichten?
Wenn die Schüler*innen so sind, wie sie heute sind, dann macht es mir Spaß, Kindern und Jugendlichen ein sehr abwechslungsreiches Instrument zu lehren. Ich habe für den Unterricht immer viel selbst geschrieben und heute kann man sich viele Trommelschulen auch ganz günstig herunterladen.

Was macht guten Unterricht aus?
Dass wir den*die Schüler*in versorgen können und sofort auf ihn*sie eingehen ist ganz wichtig. Wir lernen das ja auch. Ein*e Lehrer*n sollte auch stilistisch frei sein. Man muss auch ziemlich schnell wechseln können, wenn mal etwas nicht klappt. Ich habe dann sofort eine andere Idee und bringe ihn*sie dann aber auch wieder dahin, wo er*sie angefangen hat.

Was bedeutet Ihnen Musik?
Musik ist eine künstlerische, schöpferische Ausdrucksform und Schlagzeugspielen hat etwas Sportliches. Man trainiert Bewegungsabläufe und Rhythmik.